Infos, Tipps und Ratschläge für ein gesünderes Leben
Den persönlichen Gesundheitszustand verbessern
17.01.2023 / Eric MolkenboerHaben Sie in diesem Zusammenhang spezielle Fragen, die Sie immer schon mal stellen wollten? Schreiben Sie eine E-Mail an info@dormago.de. Wir werden sie weiterleiten. Wir freuen uns über Ihr Interesse!
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
Mit Blick auf unsere Gesundheit stehen wir vor einer großen Herausforderung. Technologische Fortschritte haben uns enorm nach vorne gebracht, das genießen wir und es geht noch stetig weiter. Jedoch hat dies nach meiner Meinung auch eine Kehrseite, denn jede positive Entwicklung hat auch ein paar negative Auswirkungen. Die Zahl der Zivilisationskrankheiten steigt. Auch sieht man, dass wir älter werden - vor allem aufgrund der Fortschritte in der Medizin. Jedoch sinkt die Zahl der Jahre, in denen man „gesund“ ist. Mehr Menschen sind längere Zeit krank (Lebensalter in Bezug zu Gesundheitsalter).
Wir bewegen uns weniger
- Unsere Ernährung hat sich geändert (mehr zu schnellen Gerichte, günstigeren Nahrungsprodukten, mehr Füllmenge als Qualität).
- Unsere Trinkgewohnheiten verändern sich (mehr Fruchtsäfte, Energydrinks, Kaffee).
- Wir sind immer mehr im Kunstlicht statt in der Sonne.
- Wir ändern unseren Bio-Rhythmus (Social Media, Netflix, Amazon Prime).
- Es gibt eine höhere leistungs- und gesellschaftliche Belastung mit Folgen: psychischer, sozialer und zwischenmenschlicher Druck.
- Wir sind oft weniger zugänglich für Temperaturunterschiede (wenn es kalt wird, stellen wir die Heizung hoch - und wenn es zu warn wird, dann schalten wir die Klima-Anlage an).
Mein Tipp: „Zurück zu den Basics“
- Regelmäßiger nach draußen: mehr Sonne, mehr Bewegung, mehr Natur (= Entspannung).
- Mehr Training-Muskeltraining: Bewegen allein ist kein Training.
- Tag-Nacht-Rhythmus wieder herstellen (Ausnahme Schichtarbeiter).
- Wärme wie Kälte erfahren: Sauna oder kalt duschen.
- Nahrung: weniger, mehr Qualität als Menge, mehr Gemüse (Bio) und mehr Obst.
- Mehr mit / unter Freunden sein statt Social Media oder Fernsehen.
- Mehr reines oder stilles Wasser statt andere Getränken trinken.
- Größeres Maß an Flexibilität: direkter und/oder schneller abschalten und in Entspannung kommen (Meditation, Power Napping, Natur suchen).
- Mehr bei sich sein, nicht extern sein, sondern die eigene Werte sehen.
Viel Spaß bei der Umsetzung, übe in Nachhaltigkeit. Alles wird nicht gleich gelingen, aber der Anfang ist gemacht!
Gutes Gelingen und bis bald!
Euer Eric Molkenboer
Osteoporose - Prophylaxe und Therapie
07.05.2023 / 12:48 Uhr
Selbstbestimmt und in guter Lebensqualität durchs Alter kommen
06.04.2023 / 15:19 Uhr
Flüssigkeitszufuhr ist essentiell für einen gesunden Körper
21.03.2023 / 15:51 Uhr
Zeichen gegen den Muskelschwund setzen
14.02.2023 / 8:40 Uhr

Ein neues Angebot auf Dormago: Wir freuen uns sehr, dass Eric Molkenboer einmal im Monat Tipps zu Gesundheitsthemen gibt. Der Physiotherapeut und Geschäftsführer des meditrain Gesundheitszentrums in Nievenheim will deutlich machen, wie mit einfachen - und wirksamen Tricks der persönliche Gesundheitszustand klar verbessert werden kann. In der zweiten ...weiterlesen
Den persönlichen Gesundheitszustand verbessern
17.01.2023 / 17:45 Uhr