Dormagen: Lokale Schulnachrichten
Neue technische Bildungsgänge in den BBZ Dormagen und Neuss
26.01.2021 / 14:06 Uhr — Presseinfo Kreis / duz
Foto: Getty Images_nd3000_1130657523
Pressefotos
Neue technische Studiengänge bieten die Berufsbildungszentren des Rhein-Kreises Neuss an
Dormagen / Neuss. Neue technische Bildungsgänge gibt es in den Berufsbildungszentren des Rhein-Kreises Neuss im neuen Schuljahr ab 1. August: Am BBZ Dormagen nimmt neben der bereits bestehenden Fachschule für Chemietechnik die Fachschule für Umweltschutztechnik am 1. August ihren Betrieb auf. Beschäftigte im Umweltschutz können diese Weiterbildung besuchen und damit die Qualifikation zum/zur staatlich geprüften Techniker/in für Umweltschutztechnik erwerben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Fachabitur zu erlangen. Schulleiterin Kornelia Neuhaus erläutert: „Besuchen können diesen vierjährigen Studiengang in Abendschulform zum Beispiel Chemikant/innen, Chemielaborant/innen, Chemisch-technische Assistent/innen und Installateure wie Anlagenmechaniker/innen.
Neue technische Studiengänge bieten die Berufsbildungszentren des Rhein-Kreises Neuss an
Der Studiengang ist auch offen für Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik, für Abwassertechnik, für Kreislauf- und Abfallwirtschaft sowie für Rohr-, Kanal- und Industrieservice.“ Auf dem Arbeitsmarkt werde dieser Abschluss mit dem einer Fachhochschule gleichgesetzt.
Im BBZ Dormagen laufen bereits die Anmeldungen für das Schuljahr 2021/22; mehr dazu im Internet.
Im BBZ Neuss-Hammfeld können Interessierte den dualen Bildungsgang Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration wählen. Außerdem wird hier das Fachabitur in Ingenieurstechnik angeboten. Edelbert Jansen, Schulleiter am BBZ Hammfeld, freut sich, dass bei der Ausbildung für Elektroniker/in zukünftig neue und alte Technologien nebeneinander vermittelt werden. „Die Digitalisierung hat unmittelbare Auswirkungen auch auf unsere Berufsfelder“, sagt Jansen. „Daher brauchen wir neue Ausbildungsberufe, in der diese Techniken vermittelt werden.“ Künftige Elektroniker mit der Qualifikation im Bereich Gebäudesystemintegration sorgen dafür, dass Hausbesitzer zum Beispiel aus der Ferne die Heizung regulieren oder das Licht einschalten können. Die Auszubildenden nutzen im Berufskolleg für Technik und Informatik am Hammfelddamm die Geräte der Berufsfachschule Technik.
Darüber hinaus können Schüler mit der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe am BBZ Neuss-Hammfeld das Fachabitur in Ingenieurstechnik machen. Bisher wurde hier das Fachabitur in Elektrotechnik angeboten. Mit dem neuen Abschluss können die Absolventen alle Sparten der Ingenieurswissenschaften studieren – eine interessante Option angesichts des derzeitigen Fachkräftemangels, findet Jansen: „Wer Interesse an Technik hat und Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit mitbringt, kann hier in drei Jahren das Fachabitur machen. Die Leistungskurse in der gymnasialen Oberstufe sind Mathematik und Ingenieurwissenschaft mit den Bereichen Elektrotechnik, Metalltechnik und Bautechnik.“
Im BBZ Hammfelddamm starten die Anmeldungen am 30. Januar. Mehr dazu im Internet.
Lokalnachrichten der letzten beiden Wochen
Kinder präsentieren originelle Version der Zauberflöte
11.07.2025 / 14:13 Uhr
Zonser Grundschule ist Stadtmeister im Mädchenfußball
09.07.2025 / 15:10 Uhr
Realschule verabschiedet 97 Absolventinnen und Absolventen
08.07.2025 / 18:15 Uhr

Am vergangenen Freitag feierte die Realschule Hackenbroich ihren Abschlussjahrgang im Pädagogischen Zentrum der Schule. Schulleiter Jörg Hustede überreichte 97 Absolventinnen und Absolventen in einem feierlichen Rahmen ihre Zeugnisse. Mehr als die Hälfte erreichte die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe. Jahrgangsbeste ...weiterlesen
Gesamtschule verabschiedet 66 Abiturientinnen und Abiturienten
07.07.2025 / 15:59 Uhr
Schulpsychologischer Dienst berät bei Zeugnissorgen
07.07.2025 / 7:30 Uhr
Realschulneubau: Stadt investiert 45 Mio. in moderne Lernumgebung
06.07.2025 / 17:30 Uhr

Ein Meilenstein für die Bildungslandschaft in Dormagen: Mit dem symbolischen ersten Spatenstich am gestrigen Samstag, 5. Juli, ist der Startschuss für den Neubau der Realschule Hackenbroich gefallen. Rund 45 Millionen Euro, einschließlich der bereits fertiggestellten Sportanlage, investiert die Stadt Dormagen in das neue Schulgebäude, das künftig ...weiterlesen
Erster Abschlussjahrgang der Realschule Hackenbroich feiert Jubiläum
06.07.2025 / 17:03 Uhr
Neues Musikschulprogramm für Kinder startet im Herbst
03.07.2025 / 9:15 Uhr
Neue Medienscouts und Lehrkräfte: Fit für digitalen Schulalltag
02.07.2025 / 11:17 Uhr
DORMAGO.de-Meldungsarchiv durchsuchen: