Dormagen: Lokale Schulnachrichten
Viertklässler freuen sich auf ihren Umwelttag
24.09.2018 / 17:50 Uhr — Info Grundschule Burg Hackenbroich / bs
Am kommenden Mittwoch veranstalten die Viertklässler der Grundschule Burg Hackenbroich einen Umwelttag. Im Vorfeld haben sie für dieses Datum bereits im Rahmen des Deutsch- und Sachunterrichts verschiedene Themen erarbeitet und selbstständig mehrere Aktionen organisiert, wobei ihnen ihre Klassenlehrerinnen und -lehrer beratend zur Seite standen.So geht z.B. die Igelgruppe in den anliegenden Wald und sammelt Totholz für ein Igelhotel. Die Eichhörnchengruppe baut mit dem Opa einer Schülerin eine Futterstelle für Eichhörnchen und sammelt Nüsse in der Schulumgebung, um die Futterstelle auch füllen zu können. Außerdem gibt es, inspiriert durch den Sauberhafttag der Stadt Dormagen, wieder eine Müllsammelaktion. Die EGN stellt dafür die entsprechenden Materialien zur Verfügung und sorgt für die Abholung der erwarteten Müllsäcke. Die Bienengruppe bereitet „Seatballs“ vor. Diese mit Blumensamen gefüllten Erdbällchen verkauft die Gruppe am kommenden Samstag im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ zwischen 8.30 und 10.45 Uhr an der Hackenbroicher Grundschule. Mit dem Erlös möchte die Jahrgangsstufe einen Baum kaufen und einpflanzen, um nach dem anstehenden Wechsel auf die weiterführenden Schulen einen „nachhaltigen“ Eindruck zu hinterlassen.
Stärken können sich die jungen Umweltschützerinnen und -schützer dann bei einem Veggi-Frühstück, das von einer weiteren Gruppe - auch als Aktion im Rahmen der "Fairen Woche 2018" - vorbereitet wird.
Lokalnachrichten der letzten beiden Wochen
Schüler interviewten Staatssekretär Urban Mauer
30.05.2023 / 16:34 Uhr
Anlässlich des EU-Projekttages begrüßte die Realschule Hackenbroich den NRW-Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung Dr. Urban Mauer. Zusammen mit Dezernent Hans-Martin Rahe und dem 2. stellvertretenden Bürgermeister von Dormagen René Schneider nahm er sich Zeit für die Präsentationsarbeiten zu diversen Themen rund um die EU. So arbeiteten ...weiterlesenSportschule Dormagen siegt bei Schul-DM
23.05.2023 / 18:20 Uhr
Nach Siegen in der Vorunde gegen die Gemeinschaftsschule Max-von-der Grün (Merschweiler, Saarland) mit 4:1 und gegen das Humboldt-Gymnasium Berlin (4:1) kam es im Finale der deutschen Schulmeisterschaft im Ringen zum erneuten Vergleich zwischen der Sportschule Dormagen und dem Berliner Team - und die Dormagener gewannen wiederum mit 4:1. Im Team ...weiterlesenWeitere Unterstützung nach erfolgreichem Pilotprojekt
18.05.2023 / 14:42 Uhr
Im vergangenen Jahr etablierte die Schulverwaltung der Stadt Dormagen eine Schulungsreihe im Bereich Qualitätsentwicklung im Offenen Ganztag. In diesem Jahr hat nun eine zweite Gruppe die modulare Weiterbildung absolviert. „Nach der großen Zustimmung bei dem Pilotprojekt im vergangenen Jahr war es uns ein Anliegen, unsere Kooperationspartner ...weiterlesenFortsetzung solch kultureller Sternstunden erwünscht
18.05.2023 / 14:03 Uhr
Hackenbroich. Im ausverkauften PZ des Leibniz-Gymnasiums durften sich jetzt die zahlreichen Zuschauer mit auf eine unterhaltsame Reise über die Milchstraße bis in ferne Galaxien begeben. Die 21 Darsteller der Musical-AG unter der langjährigen Leitung von Gabriele Sperling überzeugten gesanglich, tänzerisch und schauspielerisch auf ganzer Linie ...weiterlesenDORMAGO.de-Meldungsarchiv durchsuchen: