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Dormagen: Lokale Wirtschaftsnachrichten

Beim Klingeln kommt Hilfe

10.01.2019 / 17:53 Uhr — Presseinfo CiDo / bs

Foto: Franziska Gräfe Pressefotos Guido Schenk, Markus Hartig, Andreas Zöller bringen die Hilfeklingel am Sporthaus Röhrich an
Guido Schenk, Markus Hartig, Andreas Zöller bringen die Hilfeklingel am Sporthaus Röhrich an So sehen die neuen Hinweisklingeln aus
So sehen die neuen Hinweisklingeln aus
„Bitte klingeln – Wir helfen Ihnen gerne weiter“ – diesen Hinweis, der gleich bei einer entsprechenden Schelle angebracht ist, soll es bald an vielen Geschäften in der Dormagener Innenstadt geben. Dann können Kundinnen und Kunden, die beispielsweise nicht oder nur schwer in den Laden gelangen, ganz einfach Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Hilfe rufen. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen eines Projekts der City-Offensive Dormagen.

„Kunden im Rollstuhl, Rollatorfahrer, aber auch Mütter mit Kinderwagen, die Probleme haben, in einen Laden zu gelangen, können per Klingeldruck Mitarbeiter auf sich aufmerksam machen“, erklärt CiDo-Vorstandsmitglied Andreas Zöller. Die Idee für die Hilfeklingeln stammt von SVGD-Geschäftsführer Klaus Schmitz, bei der Umsetzung half die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Für den CiDo-Vorsitzenden Guido Schenk sind die Hilfeklingeln ein weiterer Baustein zu mehr Barrierefreiheit in der City. „Wir wollen, dass alle Bürger am gesellschaftlichen Leben und Handel in unserer Innenstadt teilhaben können.“ Die erste Klingel wurde am Sporthaus Röhrich installiert. „Ein gutes Projekt, das jede Unterstützung verdient“, betont Geschäftsführer Markus Hartig.

50 Schilder samt Hilfeklingeln hat die CiDo besorgt. „Für Mitglieder sind die Klingeln kostenlos“, erläutert Zöller. „Bei Nicht-Mitgliedern müssen wir einen Unkostenbeitrag in Höhe von 50 Euro erheben.“

Für die Hilfeklingel will die Interessenvertretunga auch in den kommenden Wochen werben, wenn es heißt „CiDo-Vorstand on Tour“. Denn die Vorstandsmitglieder wollen alle Innenstadt-Unternehmen besuchen und um Unterstützung werben, damit auch in Zukunft die Aufgaben erfüllt werden können und Leistungen, die allen zugutekommen, nicht nur von wenigen finanziert werden.
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