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Bereits über 20 "Notinseln" auf der Kölner Straße

31.12.2010 / 17:55 Uhr — Presseinfo

Pressefotos Nach intensiver Vorbereitung wurde vor wenigen Tagen das Projekt "Notinseln" mit bereits mehr als 20 teilnehmenden Geschäften auf der Kölner Straße gestartet. Von der Apotheke bis zur Pizzeria haben ganz verschiedene Unternehmen ihre Hilfsbereitschaft durch einen entsprechenden Aufkleber im Schaufenster dokumentiert. Zwischen „Pferdeland“ (südliche Kö) und Friseur „Stern“ (nördliche Kö) finden hilfesuchende Kinder diverse Notinseln in der Innenstadt. Das Logo ist ein wichtiges Zeichen für Kinder und für das bürgerschaftliche Engagement der Partnergeschäfte.

Die Werbegemeinschaft Stadt Dormagen (WSD), die Bürgerstiftung Dormagen und der Arbeitskreis Notinsel der Stadt-Elternschaft Dormagen e.V. haben die Notinseln in Dormagen als Kooperationspartner ins Leben gerufen. Offiziell gestartet wurde das Projekt mit der Übergabe der ersten Notinsel-Zeichen an die drei Geschäfte, deren Inhaber sich auch als Sponsoren engagierten: Ring-Center, City-Buchhandlung und Buchhandlung seitenweise. Dr. Patrick Giefers, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Firma INEOS in Köln, hat die Schirmherrschaft für den Notinsel-Standort Dormagen übernommen.

Mitglieder des Arbeitskreises Notinsel informierten über das Projekt an einem Stand in der Rathaus-Galerie. Fragen kamen dabei nicht nur von Erwachsenen. Auch Kinder und Jugendliche interessierten sich für das neue Angebot in Dormagen. Die Verteilung von mehr als 1000 Notinsel-Handzetteln wurde von den „Kö-Engeln“ unterstützt, doch ganz besonders von Britta Bartels‘ 10-jähriger Tochter Benita, die mit Feuereifer und viel Spaß agierte und nicht nur bei ihren Altersgenossen reichlich Aufmerksamkeit bekam. Gabriele Merks vom Arbeitskreis Notinsel kündigte an, dass die Schulen und Kindertageseinrichtungen kurz nach den Weihnachtsferien umfassend mit Informationsmaterial versorgt werden. „Hier bietet sich das Netzwerk der Stadteltern hervorragend als Unterstützung an“, betonte Guido Porting, stellvertretender Vorsitzender der Stadt-Elternschaft.

Foto oben: Heinz Pankalla von der Bürgerstiftung Dormagen übernahm die Übergabe des Notinsel-Zeichens an Jorgos Flambouraris von der City-Buchhandlung, von links: Heinz Pankalla, Jorgos Flambouraris, Sabine Bogawski, vorne: Benita Bartels. Foto unten: Gerd Hengsberger, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Stadt Dormagen, überreicht das Notinsel-Zeichen an Hans-Dieter Lehnhoff (Ring-Center, links).
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