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Scoring: Unbemerkte Kräfte wirken im Hintergrund

31.03.2010 / 12:55 Uhr — Verbraucherzentrale / Redaktion

Pressefotos Ab 1. April Auskunft über Bonitätsbewertung möglich

Kunden, die einen Kredit trotz lukrativer Offerte plötzlich nur noch zu höheren Zinssätzen bekommen oder denen der bestellte Fernseher lediglich gegen Vorkasse geliefert wird – die wissen oftmals nicht, wie ihnen geschieht. Im Hintergrund wirken unbemerkt Kräfte, die die Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit von Kunden auf Basis gesammelter Daten mit Hilfe eines ausgeklügelten Punkte- und Bewertungssystems ermitteln. In vielen Bereichen greift eine automatisierte Bonitätsprüfung durch so genanntes "Scoring" immer mehr um sich: Bei Banken, Versicherungen oder Telekommunikationsunternehmen, im Versandhandel bzw. Internet entscheidet der vorliegende Datenstamm im System über den Umgang mit Kunden. Je schlechter der ermittelte Score-Wert, desto geringer ist die Aussicht, einen Kredit, Vertrag oder ein geordertes Produkt zu den gewünschten Konditionen zu bekommen. „Ganz gleich ob gut oder schlecht – durch das bewertende Hantieren mit Daten bekommen Kunden hinsichtlich ihrer Kreditwürdigkeit einen unsichtbaren Stempel aufgedrückt, von dessen Existenz sie oftmals keine Ahnung haben und den sie auch so ohne weiteres nicht wieder loswerden", kritisiert die Verbraucherzentrale NRW das subtile Erfassungs- und Bewertungssystem. Ab 1. April erhalten Kunden jedoch bei Unternehmen und Datensammlern mehr Einsicht und können auf eine Auskunft pochen.

Folgende Hinweise der Verbraucherzentrale NRW auf unseren Serviceseiten helfen hierbei: Klick auf weitere Infos.
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