Wir verwenden für unsere Webseite DORMAGO.de Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Dormago: Internetportal für Dormagen

Nachricht

"Schulbotschafter" der IKK kommen auch nach Dormagen

08.03.2010 / 17:49 Uhr — Presseinfo IKK

Pressefotos Dormagen. In vielen Teilen Nordrhein-Westfalens sind ab sofort die Schulbotschafter unterwegs. Sie machen Schulabgängern im Rahmen der „IKK-Azubi-Castings“ die Themen Ausbildung und Bewerbung schmackhaft. Ziel dieser groß angelegten und umfassenden Kampagne der IKK Nordrhein ist es, 30 motivierten Schulabgängern zu einem Ausbildungsplatz und 30 engagierten Handwerksunternehmen zum für sie besten Azubi zu verhelfen.

Auch 2010 suchen wieder qualifizierte Schulabgänger nach einem Ausbildungsplatz und ausbildende Betriebe nach geeigneten Bewerbern. Doch nicht immer finden beide zueinander. In den Betrieben fehlen häufig Zeit und Know-how für eine systematische Personalsuche. Schulabgänger werden allzu häufig auf ihren Notenspiegel reduziert, doch gerade die sozialen Fähigkeiten spielen eine zentrale Rolle bei der Wahl des richtigen Azubis. Insbesondere Handwerksbetriebe klagen über ungeeignete Bewerber und können so teilweise ihre Stellen nicht vollständig besetzen. Hier setzt die IKK Nordrhein mit ihrer Kampagne an.

Schulabgänger in ganz Nordrhein werden mittels unterschiedlichster Kommunikationsmaßnahmen zur Teilnahme an der Kampagne motiviert. Wichtiger Bestandteil der Kommunikation sind spezielle Schulbotschafter, die die Schulen in Absprache mit der Schulleitung besuchen und die Abschlussklassen gezielt über das Thema Ausbildung und Bewerbung informieren. Die Schulbotschafter sind auch in Dormagen unterwegs und zwar am Freitag, 12. März, um 9.30 Uhr an der Hermann-Gmeiner-Schule, Bahnhofstraße 67.
Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist die Internetseite www.ikk-azubi-castings.de. Hier finden die Jugendlichen zahlreiche Informationen, Tests und Hilfen rund um ihre Bewerbung und eine Ausbildung im Handwerk – und können sich online bei den Azubi-Castings bewerben. Gleichzeitig erarbeiten erfahrene Personalprofis und ein Wirtschaftspsychologe mit 30 interessierten Betrieben Anforderungsprofile für deren Azubi-Suche.

Am Ende der Kampagne, im Juli 2010, haben 30 SchülerInnen einen passenden Ausbildungsplatz gefunden. Die Kampagne ist nachhaltig angelegt, es sind knapp 350 Schulbesuche im südlichen NRW geplant.

Für alle, die es nicht ins Finale schaffen oder nicht an den Castings teilnehmen möchten, bietet eine zusätzliche Online-Azubi-Börse, in der Ausbildungsplatzsuchende und -anbieter zusammengeführt werden, eine echte Alternative. Als zusätzlichen Anreiz erhalten alle Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat und die Chance, wöchentlich einen iPod shuffle oder über den gesamten Kampagnenzeitraum ein MacBook Pro zu gewinnen.
Auf FB Teilen E-Mail Drucker Zurück
Zur Startseite von Dormago.de oder zurück zu letzten Seite