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Stadt für das Projekt „Expedition Dormagen“ bei dem Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ ausgezeichnet

12.12.2008 / 18:13 Uhr — Presseinfo Stadt Dormagen

Pressefotos Die Stadt Dormagen ist 2009 wieder bei der Aktion „Ab in die Mitte“ dabei. Spannung herrschte bis zum Schluss, als die Sieger des landesweiten Wettbewerbs gestern in Ahlen bekannt gegeben wurden. Dann die gute Nachricht: Für ihr Projekt „Expedition Dormagen“ kann die Stadt mit einer Fördersumme von 25 000 Euro rechnen. Vom 1. bis 30. September nächsten Jahres erwartet die Bürger ein originelles Programm, das vom „Kinder-Kolosseum“ vor dem Rathaus bis zur künstlerischen „Rückkehr der Kühe“ auf die Kölner Straße reicht.

„Wir werden die Stadtgeschichte von Römerzeit bis in die Gegenwart erlebbar machen“, sagt Wirtschaftsförderungsleiterin Gabriele Böse. Die Reise durch Raum und Zeit schließt genauso das künftige Fachmarktzentrum auf dem Gelände der Zuckerfabrik und den neu gestalteten Marktplatz ein - er wird mit einer „Naat op dem Maat“ in Szene gesetzt. Geplant sind dort Lichtinstallationen, pyrotechnische Effekte sowie Auftritte von Gauklern, Feuerkünstlern und klassischen Musikern.

„Mit der Expedition Dormagen wollen wir an den Erfolg der Wasserwelt 2002 (Foto) anknüpfen, die für alle unvergesslich geblieben ist“, sagt Stadtmarketingleiter Guido Schenk. Auch damals war Dormagen im Rahmen der Aktion „Ab in die Mitte“ gefördert werden. Bei insgesamt vier Bewerbungen konnte die Stadt in dem Landeswettbewerb inzwischen zwei Volltreffer verbuchen – „eine gute Quote“, so Schenk.

Gemeinsam wurde das Projekt für 2009 von Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Öffentlichkeitsarbeit und dem Kulturbüro vorbereitet. „Dormagen kann sich damit wieder einmal überregional in Szene setzen“, so Projektleiterin Lidia Wygasch-Bierling. Die Aktion soll das Image Dormagens als Einkaufs-, Kultur- und Erlebnisstadt stärken. Insgesamt 24 Kommunen wurden bei „Ab in die Mitte“ als Preisträger ausgezeichnet. Das Land Nordrhein-Westfalen und die Warenhaus-Unternehmen Karstadt und Kaufhof stellen für den Wettbewerb insgesamt rund eine Million Euro bereit.
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