Dormagener Wirtschaftsthemen
Frühstücken, Netzwerken und Impulse bei Autoservice Topal
02.12.2024 / 17:22 Uhr — Info SWD / Dormago - bs

Bürgermeister Erik Lierenfeld, Gastgeber Levent Topal und Wirtschaftsförderin Lydia Wygasch-Bierling begrüßten rund 40 Gäste beim SWD-Unternehmerfrühstück
Kurze Impulsvorträge hielten SWD-Gewerbeflächenmanager Rainer Bertelsmeier zum Gewerbegebiet an der A57, wo bereits mehrere Neuansiedlungen feststehen. Der Smart Industrial City-Verantwortliche der SWD André Heryschek stellte den Stand der kommunalen Wärmeplanung vor, die Abwärmeproduzenten und Betriebe mit Wärmebedarf zusammenführen soll. Beide Themen gaben reichlich Anreiz zum Austausch beim nachfolgenden Frühstück.
Mit dem Treffen weihte Levent Topal seinen neuen Veranstaltungsraum ein, der ab sofort auch angemietet werden kann. Als echter „Dormagener Jung“ ist Topal mit seinem Betrieb gewachsen, von den Anfängen im Jahr 2005 an der Roseller Straße als Lackierbetrieb hin zum heutigen breiten Leistungsspektrum rund um die Kfz-Wartung und –Instandsetzung. Schon 2009 folgte der Umzug an die Mathias-Giesen-Straße, wo durch das benachbarte Sachverständigenbüro SV Service Point das Angebot erweitert wurde. Heute gehören zum Autoservice Topal drei Meister, eine Buchhaltungs- und Verwaltungskraft, eine Bürohilfe und ein Auszubildender zum Kfz-Karosseriebauer.
Als Geschäftsführer des wirtschaftsorientierten Vereins Initiative Dormagen ist Levent Topal in Dormagen gut vernetzt und setzt sich für die Interessen der Gewerbetreibenden ein. Das, so Bürgermeister Erik Lierenfeld in seiner Begrüßung, müsse auch der Staat tun. Er solle „gerade in Zeiten der schwächelnden Konjunktur in die Wirtschaft und die öffentliche Infrastruktur investieren, damit wir wieder wettbewerbsfähig werden.“
Arbeitsmarkt: Frühjahrsbelebung bleibt aus
30.04.2026 / 18:45 Uhr
Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Mönchengladbach zeigt auch 2026 keinen klassischen Frühjahrsaufschwung. In Dormagen wird die Entwicklung gleichfalls sichtbar: Die Arbeitslosigkeit ist im April wieder leicht angestiegen. Dazu erklärt Stavroula Tsiantes, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Mönchengladbach: „Die... weiterlesenBesondere Auszeichnungen bei „Dormagen Inside“
17.04.2026 / 7:09 Uhr
Der Umzug vom Straberger See ins neue Forum Dormagen an der Mathias-Giesen-Straße tat dem Wirtschaftstreff „Dormagen Inside“ keinen Abbruch. Marc Röhrkasten begrüßte im Namen der Initiative Dormagen bei der Premiere im Top-West Gewerbepark zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft - darunter auch etliche neue Mitglieder der... weiterlesenEinblicke bei Ineos in Labor, Technikum und Werkstatt
16.04.2026 / 16:57 Uhr
In der ersten Osterferienwoche schnupperten 20 Schüler aus 16 Schulen im Alter ab 14 Jahren in Ausbildungsberufe aus den Bereichen Chemie, Elektro und Metall hinein. Unter Anleitung von Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr und dual Studierenden unter Aufsicht von Ausbildern erhielten sie Einblicke in Labor, Technikum und Werkstatt. Sie bauten Objekte,... weiterlesenBatterien-Recycling: cylib startet nächsten Schritt
09.04.2026 / 14:57 Uhr
Aachen / Dormagen. cylib tritt gemeinsam mit 25 führenden deutschen Herstellern und Forschungseinrichtungen an, um Europas erstes industrielles Recyclingverfahren für Natrium-Ionen-Batterien zu entwickeln. Das Projekt SIB:DE Entwicklung, gefördert vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR), läuft von März 2026 bis Februar... weiterlesenMeldungsarchiv Wirtschaftsthemen anzeigen
Meldungsarchiv durchsuchen:

