Dormagener Wirtschaftsthemen
Meine Position ist spitze: Führung hautnah erleben
25.03.2026 / 17:37 Uhr — Info Dormago - bs
Auch in diesem Jahr bietet die Brancheninitiative ChemCologne gemeinsam mit 29 Unternehmen der chemischen Industrie Jugendlichen aus dem Rheinland die Möglichkeit, für einen Tag in die Rolle von Führungskräften zu schlüpfen. Auch Dormagener Firmen machen bei der Aktion mit.Daniel Wauben, Geschäftsführer von ChemCologne, sagt: „Wir wollen zeigen, wie vielfältig und zukunftsorientiert die Branche ist und welche spannenden Karrierewege sie bietet.“
Seit 2015 organisiert ChemCologne jährlich die Aktion „Meine Position ist spitze“. Das Format bringt Unternehmen und Nachwuchs zusammen und ermöglicht Jugendlichen ab 16 Jahren praxisnahe Einblicke in den Arbeitsalltag – jenseits klassischer Betriebsführungen oder theoretischer Berichte. Die Teilnehmenden übernehmen dabei Führungspositionen in den gastgebenden Unternehmen. In den vergangenen Jahren waren sie unter anderem als Werksleiter, Produktionsleiter, Geschäftsführerinnen, Betriebsleiterinnen, Personalleiterinnen oder Leiter der Werksfeuerwehr im Einsatz.
Das Interesse wächst seit Jahren auf beiden Seiten. „Die Aktion bietet eine einmalige Chance, Einblicke zu gewinnen und Kontakte für die Berufsorientierung zu knüpfen“, so Wauben. Gleichzeitig nutzten Unternehmen die Gelegenheit, junge Talente anzusprechen und sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.
An der Aktion beteiligen sich die ChemCologne-Mitgliedsunternehmen AGV Chemie Rheinland, BASF, Bayer, Braskem, Chemion, Clariant, cotac, Currenta, Deutsche Infineum, Engie, Henkel, Hoyer, Lanxess, Lülsdorf Functional Solutions, LyondellBasell, Momentive, Nippon Gases, Orion Engineered Carbons, Oxea, plantIng, Rhein-Erft Akademie, Röhm, Rösberg, Shell, Syneqt, TH Köln, Wacker, Wisag und Yncoris.
Interessierte können sich bis zum 7. Juni 2026 unter www.meine-position-ist-spitze.de bewerben.
IHK bietet Azubi-Qualifikation zu „Energie-Scouts+“ an
23.10.2026 / 8:08 Uhr
Für Unternehmen, die nach Energie-Einsparmöglichkeiten suchen und gleichzeitig ihre Auszubildenden weiterbilden möchten, bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein erneut das Projekt „Energie-Scouts+“ an. Dabei handelt es sich um eine Qualifizierung in den Bereichen Energie und Klimaschutz. Zusätzlich lernen die Teilnehmerinnen... weiterlesenbenuta lädt im Oktober an drei Samstagen zum Lagerverkauf
06.10.2026 / 16:00 Uhr
Teppiche, besondere Einzelstücke und Designs zu deutlich reduzierten Preisen: benuta lädt im Oktober an drei Samstagen zum Lagerverkauf in Dormagen. Am 10., 17. und 24. Oktober können Interessierte aus mehr als 1000 Produkten wählen und dabei bis zu 70 Prozent sparen. „Wir freuen uns darauf, benuta einmal ganz anders erlebbar zu machen. An drei... weiterlesenKaiserwetter beim Flohmarkt von „Deine Sattelkammer“
04.10.2026 / 17:32 Uhr
Das Angebot an Reitsportzubehör ist groß in „Deine Sattelkammer“ auf dem Salvatorhof 1. Doch nicht nur Pferdefreunde werden vor Ort fündig. Das stellte der Flohmarkt auf dem Gelände in der Vorwoche einmal mehr unter Beweis: Dort ging es bei Kaiserwetter um eine Fülle von Dingen, die mit kleineren und größeren Vierbeinern zu tun haben. Jessica... weiterlesenWeniger Arbeitslose im September
30.09.2026 / 18:12 Uhr
Die Zahl der Arbeitslosen in Dormagen ist im September deutlich gesunken. Nach Angaben der Agentur für Arbeit waren 2.130 Menschen arbeitslos gemeldet – 119 weniger als im August (2.249). Die Arbeitslosenquote sank damit von 6,4 auf 6,0 Prozent. Im Vergleich zum September 2025 liegt die Zahl allerdings leicht höher: Damals waren 2.096 Menschen... weiterlesenLetzte Standplätze auf „date your job" zu vergeben
28.09.2026 / 14:48 Uhr
Auszubildende gesucht? Am Mittwoch, 18. November, bietet die Dormagener Ausbildungsmesse „date your job“ Unternehmen die Gelegenheit, an nur einem Tag mit rund 1.000 Schülerinnen und Schülern aus weiterführenden Schulen in Dormagen in Kontakt zu kommen. Von 8 bis 15 Uhr dreht sich in der Dreifachhalle an der Konrad-Adenauer-Straße alles um Ausbildung,... weiterlesenMeldungsarchiv Wirtschaftsthemen anzeigen
Meldungsarchiv durchsuchen:
