DORMAGO-Archiv

Suchergebnis

Glückswürmchen: Symbol für Zuversicht und Wertschätzung

26.05.2026 / 18:40 Uhr — Regine Hampel / Dormago / duz

Foto: privat Auch die Feuerwehr in Hackenbroich erhielt die kleinen Glückswürmchen
Auch die Feuerwehr in Hackenbroich erhielt die kleinen Glückswürmchen
Die Glückswürmchen des Elternstammtischs am Leibniz-Gymnasium Dormagen (LGD) setzen ihren Weg fort und bringen weiterhin Freude, Trost und Zuversicht in die Region. Im Februar besuchten engagierte Eltern der Schule das Malteserstift in Hackenbroich und überraschten die Pflegeeinrichtung mit insgesamt 143 liebevoll gehäkelten Glückswürmchen. Die kleine Geste fand großen Anklang bei den Bewohnern. So groß war die Freude, dass sich auch die Seniorinnen aus dem Bereich „Wohnen mit Service“ eigene Glückswürmchen wünschten. Diesem Wunsch kam der Elternstammtisch nur allzu gerne nach und überbrachte im März weitere 60 Exemplare.

Eine besondere Verbindung besteht zudem zwischen der Schülervertretung des Leibniz-Gymnasiums und dem Förderverein für krebskranke Kinder. Die Vorsitzende des Vereins zeigte sich begeistert von den Glückswürmchen, die viele Kinder am Schulranzen tragen, und sah darin eine schöne Möglichkeit, auch kleinen Patienten sowie deren Geschwistern eine Freude zu bereiten. Spontan griffen die Eltern erneut zu Häkelnadeln und fertigten rund 200 Glückswürmchen an, die schließlich im Elternhaus für krebskranke Kinder überreicht wurden. Der Besuch vor Ort hinterließ bei allen Beteiligten einen nachhaltigen Eindruck und wurde als ebenso informativ wie bewegend erlebt.

Auch die Feuerwehr in Hackenbroich wurde mit den kleinen Glückswürmchen bedacht. Jeder Feuerwehrmann erhielt ein Glückswürmchen als persönlichen Begleiter für zukünftige Einsätze, ein Symbol für Schutz, Zuversicht und Wertschätzung. Der Besuch bei der Feuerwehr wurde für die Mitglieder des Elternstammtischs zu einem besonderen Erlebnis, bei dem sie nicht nur Einblicke in die Arbeit der Einsatzkräfte erhielten, sondern sogar in einem Feuerwehrfahrzeug Platz nehmen durften.

Neben diesen Aktionen bleibt auch der Kontakt zur Lebenshilfe in Nievenheim bestehen. Dort trifft sich der Elternstammtisch weiterhin regelmäßig, um gemeinsam mit den Bewohnern zu häkeln und Zeit miteinander zu verbringen. Die Motivation der engagierten Eltern ist ungebrochen. Mit viel Herzblut und neuen Ideen planen sie bereits die nächsten Aktionen, um weitere Menschen mit ihren kleinen Glückswürmchen zu überraschen und ihnen ein Lächeln zu schenken.

Lesehinweis
16. Januar 2026: Glück, Wärme und Freude in die Welt bringen

Auf FB Teilen E-Mail Drucker Zurück