DORMAGO-Archiv
Suchergebnis
BVA begeisterte mit dem Musical „Der Zauberer von Oos“
23.04.2026 / 18:50 Uhr — Info Dormago / bs
Einmal mehr präsentierten die Musical-AG und das Schulorchester am Bettina-von-Arnim-Gymnasium (BVA) ein Musical: Diesmal brachten sie „Der Zauberer von Oos“ auf die Bühne.Nach einem schweren Sturm findet sich Dorothee mit ihrem Hund Toto plötzlich im Land Oos wieder. Dort erfährt sie, dass nur der Zauberer von Oos ihr die Rückkehr nach Hause ermöglichen kann. Auf der Suche nach ihm begleiten sie zwei Vogelscheuchen, ein Blechmann und zwei Löwen. Doch eine mächtige, böse Hexe bedroht Dorothee: Sie will deren silberne Schuhe an sich bringen, um zur Herrscherin von Oos zu werden. Wer wird am Ende siegen?
Lichtelemente und stilisierte Heißluftballons am Bühnenhimmel sorgten bei den zwei Aufführungen für eine magische Kulisse. Alle Beteiligten hatten sich intensiv vorbereitet und waren entsprechend gut aufeinander eingespielt. Tanz, Musik und Dialoge führten eindrücklich die Figuren ein, denen zunächst Entscheidendes fehlte: den Vogelscheuchen der Verstand, dem Blechmann ein Herz und den Löwen der Mut. Doch alle waren bereit, sich zu verändern. Gemeinsam fanden sie den Zauberer, besiegten die böse Hexe und entwickelten dabei genau das, was sie zuvor nicht in sich gesehen hatten: Verstand, Gemeinschaftssinn und Mut.
Die Musical-AG unter der Leitung von Annika Kirch und Diana Bernshausen sowie das Schulorchester unter der Leitung von Julia Salzmann und Andrea Wlasak haben die Musicalaufführungen in den vergangenen Jahren zu einer festen Tradition am BvA gemacht. Viele Schülerinnen und Schüler wirken über mehrere Jahre hinweg mit, ebenso zahlreiche Orchestermitglieder. Das intensive Proben und die gemeinsame Arbeit an den Darbietungen sind allen Beteiligten wichtig – ein Engagement, das sich spürbar auf das Publikum überträgt.
Zum Gelingen trägt auch immer das Technik-Team entscheidend bei, das Licht und Ton zuverlässig zur richtigen Zeit steuerte. Die Schulgemeinschaft blickt bereits gespannt auf die kommenden Aufführungen.



