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Dormagen und Deutsche Bahn testen Wasserstoffbus

12.11.2021 / 15:29 Uhr — Dormago / duz

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Foto: Dormago / duz Nach der Probefahrt, von rechts: Werner J. Lübberink, Klaus Schmitz, Erik Lierenfeld, Daniel Busse, Bernd Strehl, Joao Caeiro
Nach der Probefahrt, von rechts: Werner J. Lübberink, Klaus Schmitz, Erik Lierenfeld, Daniel Busse, Bernd Strehl, Joao Caeiro Der Testbus „Caetano H2.City Gold“ bei einem Zwischenstopp
Der Testbus „Caetano H2.City Gold“ bei einem Zwischenstopp
Dormagen. Nach der gestrigen Vorstellung des künftigen STADTBUSsi-Angebots weilten heute weitere Vertreter des Öffentlichen Personennahverkehrs in Dormagen. Diesmal ging es um den großen Bus und um das Thema der nachhaltigen Mobilität: Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR), eine Tochter der Bussparte der Deutschen Bahn, testet derzeit gemeinsam mit der Stadt Dormagen einen mit Wasserstoff betriebenen Bus. „Das Pilotprojekt ist für die Stadt Dormagen ein wichtiger Schritt in eine emissionsfreie Zukunft. Wasserstoff bietet enormes Potenzial, das wir in Dormagen nutzen wollen. Der geplante Bau eines großen Wasserstoffwerkes in Dormagen könnte die besten Voraussetzungen für einen Betrieb von Wasserstoffbussen im Stadtbusverkehr bieten“, sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Bernd Strehl, Regionalleiter der DB Regio Bus NRW, ist stolz auf das Projekt und hofft, dass „wir damit weiterhin damit gute Erfahrung sammeln können.“ Für Klaus Schmitz, Geschäftsführer der Dormagener StadtBus-Gesellschaft, ist mit Blick auf die Klimaziele grundsätzlich „technologieoffen. Wir schauen uns natürlich weitere Produkte an, um dann die richtigen Entscheidungen treffen zu können.“ Als gebürtiger Dormagener, der jetzt in Rommerskirchen lebt, begrüßt Werner J. Lübberink (DB-Management Repräsentant für Nordrhein-Westfalen) das „leuchtende Beispiel. Wir als Deutsche Bahn stehen voll dahinter.“

Der „eFarm“-Wasserstoffbus der Firma GP Joule stammt aus der Produktion des portugiesischen Herstellers Caetano und wird seit Anfang 2021 ausgiebig bei unterschiedlichen Gesellschaften der DB Regio Bus erprobt. Der Testbus „Caetano H2.City Gold“ fährt mit einer Tankladung rund 400 Kilometer. Die Betankung, die für die dreitägige Testphase in Dormagen bei Covestro erfolgt, dauert nur wenige Minuten. Wasserstoff wird hierbei in Strom umgewandelt, mit dem das Fahrzeug letztendlich angetrieben wird. Wasserstoff gilt als möglicher Energieträger der Zukunft, da er ohne Schadstoffemissionen verbrennt und keine Klimagase verursacht. Um den Fahrgästen den bestmöglichen Komfort zu bieten, ist der Bus zudem vollklimatisiert und mit Neigetechnik sowie WLAN ausgestattet. Aufgrund der Höhe des Busses können zwei Unterführungen in Dormagen derzeit nicht befahren werden. Daniel Busse, Fachreferent Alternative Antriebe bei der DB, geht davon aus, dass solche Themen diskutiert werden und in absehbarer Zeit Veränderungen erfolgen.

Wasserstoffbus ab 13. November kostenlos erleben
Holger Craß, Leiter Niederlassung Rheinland (BVR), lädt alle Interessierten ein, sich ein Bild vom Bus der Zukunft zu machen. Der Wasserstoffbus wird am Samstag, 13., Montag, 15., und Dienstag, 16. November, auf den Linien 881 und 882 zwischen Dormagen und Hackenbroich eingesetzt. Fahrgäste können sich kostenlos von den angenehmen und leisen Fahrgeräuschen überzeugen - so wie es heute auch schon die Gäste bei der Präsentation erlebten.

Daten zum Wasserstoff-Bus
Länge. 11,9 Meter
Breite: 2,5 m
Höhe: 3,5 m
Sitzplätze: 39
Stehplätze: 43
Rollstuhlplatz: 1
Motor: Zentralmotor von Siemens
Leistung: 180 KW und 2500 Nm Drehmoment
Zellchemie: Lithium-Titanat_Oxid, 44 KWh Speicherkapazität
Tankvolumen: 37,5 kg bei 350 bar
Kosten: ca. 620.000 Euro
Zuschuss von Bund oder Land: 80 bzw. 60 Prozent
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