DORMAGO-Archiv

Suchergebnis

Zons erfolgreich gegen Burgunder verteidigt

26.05.2018 / 20:34 Uhr — bs

Foto: Dormago - bs Der „Sturm auf Zons“
Der „Sturm auf Zons“ Viel Lärm und Rauch machen die Kanonen
Viel Lärm und Rauch machen die Kanonen Kühle Getränke gegen den Durst gibt es in dieser Taverne
Kühle Getränke gegen den Durst gibt es in dieser Taverne Holzschwerter sind nach wie vor besonders bei kleinen „Rittern“ beliebt
Holzschwerter sind nach wie vor besonders bei kleinen „Rittern“ beliebt
Zons. Kanonenböller, Pfeilhagel und Schlachtgetümmel – die Burgunder versuchen über die Stadtmauer die Zollfeste einzunehmen, aber die Zonser Garnison kann sie erfolgreich abwehren. So oder so ähnlich wie heute Nachmittag muss es im Jahr 1475 vor den Mauern von Burg Friedestrom ausgesehen haben, als im Rahmen der Neusser Kriege auch Zons angegriffen wurde. Was sich genau abspielte, ist historisch allerdings nicht eindeutig belegt, aber tut dem Spektakel keinen Abbruch. Die Inszenierung des Ereignisses im Rahmen des Mittelalterevents „Sturm auf Zons“ zog am heutigen Samstag viele Besucher an, die die „Kämpfe“ im Burggraben nicht nur aufmerksam verfolgten, sondern zwischendurch auch lautstark unterstützen.

Groß und Klein hatten vor und nach der Aufführung ausreichend Gelegenheit, bei strahlendem Wetter die Ritter in ihren glänzenden Rüstungen zu bewundern, über den gut bestückten Mittelaltermarkt zu schlendern und sich in dem großen Heerlager vor den Toren der Stadt umzuschauen. Mittelaltermusik am Stadttor, ein schlitzohriger Gaukler und die Fechtschule für Nachwuchsritter im Schlosspark sorgten zudem für das richtige „Feeling“.

Noch bis morgen Abend ist Zons fest in der Hand der Mittelalterfans. Der Markt ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet, Ritter, Söldner, Knechte und Adlige des Heerlagers werden um 13 Uhr durch die Altstadt von Zons ziehen und ab 15 Uhr gibt es eine weitere Auflage des „Sturms auf Zons“.

Auf FB Teilen E-Mail Drucker Zurück