Dormagener Bildungsthemen
„Den musikalischen Nachwuchs noch besser fördern“
19.02.2026 / 17:01 Uhr — Info Stadt / Dormago / duz
Foto: Stadt Dormagen

Seit Oktober besuchen Jinlin (15), seine Schwester Greta (13) und Cornelius (16) die neue Talentförderklasse
Seit mehr als zwei Jahren bietet die Musikschule Dormagen die Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) nach Empfehlungen des Verbands der Musikschulen (VdM) für talentierte Nachwuchsmusiker an. Dieses Konzept habe sich erfolgreich etabliert, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Ziel ist es, die Teilnehmenden bestmöglich auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorzubereiten. Bereits zwei Talente haben die SVA erfolgreich abgeschlossen. Diese Talentförderung möchte die Musikschule Dormagen jetzt ausweiten. Dafür hat sie nun auch für musikalisch sehr begabte Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren eine Talentförderklasse ins Leben gerufen. Seit Oktober 2025 besuchen die Jinlin (15), seine Schwester Greta (13) und Cornelius (16) diese Klasse. Sie wird vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft gefördert.
Seit Oktober besuchen Jinlin (15), seine Schwester Greta (13) und Cornelius (16) die neue Talentförderklasse
Für die drei Nachwuchstalente spielt die Musik eine sehr bedeutende Rolle in ihrem Leben. „Am Klavier kann ich meine Gefühle sehr gut ausdrücken“, sagt Jinlin. „Oftmals setze ich mich direkt nach der Schule ans Klavier und spiele etwa 40 Minuten täglich zu Hause. So kann ich mich am besten entspannen. In der Vorbereitungszeit auf ,Jugend musiziert‘ war der zeitliche Umfang deutlich höher. Vor allem liebe ich es, klassische Stücke zu spielen.“ Jinlin hatte als Kind zunächst verschiedene Instrumente ausprobiert, bevor er sich als Sechsjähriger für das Klavier entschied. Seine Schwester Greta teilte schon als Kleinkind seine Begeisterung für das Tasteninstrument und liebte es, ihrem Bruder zuzuhören, wenn er spielte. „Dadurch ist auch meine Leidenschaft zum Klavierspielen geweckt worden“, berichtet sie. Mit fünf Jahren erhielt Greta den ersten Unterricht. „Das faszinierende am Klavier ist, dass es mit seinen 88 Tasten sehr vielseitig ist. Auch harmoniert es mit vielen Musikinstrumenten“, sagt die 13-Jährige, die zudem auch Geigenunterricht erhält.
Dass Cornelius eine Leidenschaft für Musik und Musikinstrumente entwickelte, war ebenfalls wenig verwunderlich. Der heute 16-Jährige stammt aus einer musikalischen Familie, in der seit zwei Generationen alle Familienmitglieder ein Instrument spielen. Während der Grundschulzeit startete er mit Klavier, das er über Jahre spielte. Vor rund 15 Monaten entschied er sich dazu, ein völlig anderes Instrument auszuprobieren: die Posaune. Es zeigte sich schnell, dass er auch hierfür großes Talent besitzt. Darum wählte er nun die Posaune zu seinem Hauptfach in der Talentförderklasse. „Das Klavierspielen macht mir weiterhin Spaß, allerdings sehe ich mich nicht als Solist, sondern möchte gemeinschaftlich musizieren, etwa in einem Orchester. Da das Klavier eher solistisch eingesetzt wird, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden“, betont Cornelius.
„Ich unterstütze diese Entscheidung“, sagt Daniel März, „Cornelius hat in seiner bisher kurzen Unterrichtszeit große Fortschritte gemacht. Sein musikalisches Talent hat er – ebenfalls wie Jinlin und Greta am Klavier – bei der Aufnahmeprüfung bewiesen.“ Denn um an der Talentförderklasse teilnehmen zu können, müssen die Musiker zehn Minuten in ihrem Hauptfach vorspielen und ein Motivationsgespräch führen sowie eine Zwischenprüfung ablegen. Ziel der Talentförderklasse ist es, Kinder und Jugendliche bestmöglich zu unterstützen, die später ein Musikstudium anstreben. Dieses kann beispielsweise in Studiengängen wie künstlerische Ausbildung, Instrumentalpädagogik, Lehramt, Toningenieur, Dirigat, elementare Musikpädagogik, Musiktheorie und mehr ausgeübt werden.
Die Talentförderklasse ermöglicht jeweils einmal die Woche Unterricht im Haupt- und Nebenfach sowie Musiktheorie. Zudem beinhaltet die Talentförderung auch Ensemble, Kammermusik, Musikpädagogik, Musikmanagement, Musikproduktion, Veranstaltungsorganisation und Auftrittstraining. Denn einmal pro Quartal treten sie sowie die Schülerinnen und Schüler der SVA und ausgewählte Preisträger von „Jugend musiziert“ bei Talentkonzerten auf. Diese organisiert die Musikschule Dormagen nun zum ersten Mal. Dazu lädt sie für Freitag, 6. März, um 17 Uhr in die Kulturhalle ein. Der Eintritt ist frei. Weitere Konzerte werden am 6. Mai und 25. September folgen.
„Die Musikschulen werden bundesweit immer mehr mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen haben. Um dem entgegenzuwirken und gleichzeitig auch den Nachwuchs noch besser fördern zu können, haben wir die SVA und die Talentförderklasse in Dormagen initiiert“, erläutert Daniel März, Fachbetreuer der Talentförderklasse. „Wir unterstützen die Jugendlichen nach Kräften und begleiten sie auf dem Weg bis ins Studium – wenn sie mögen. Dabei erhoffen wir uns, eine langfristige Bindung aufzubauen und dass manche unserer Schüler nach dem Studium sich als mögliche Lehrkraft an unserer Musikschule bewerben.“ Dies könnte sich auch Greta vorstellen.
Informationen zur Talentförderklasse und der Studienvorbereitenden Ausbildung gibt es im Internet, weitere Auskünfte gibt Daniel März per E-Mail.
Lesehinweis
10. Juli 2025: Hervorragende Studienvorbereitung für Musikerkarriere
NGK-Schüler nahmen an simulierter Plenarsitzung teil
19.02.2026 / 14:18 Uhr
Wie debattieren die Abgeordneten im Landtag? Bei den Aktionstagen „Landtag macht Schule“ nahmen rund 800 Schülerinnen und Schüler die Plätze der Abgeordneten im Plenarsaal ein und simulierten eine Plenarsitzung. Dabei waren auch Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums Knechtstede. Mit Parlamentspräsident André Kuper diskutierten sie... weiterlesen„Belastende Situation in der Schulgemeinschaft verarbeiten“
10.02.2026 / 16:55 Uhr
Es sind keine leichten Tage für Jörg Hustede und die gesamte Schulgemeinschaft der Dormagener Realschule. Nachdem der Leiter der beliebten Hackenbroicher Schule bereits den Tod von Schüler Yosef (14) verkraften musste, steht inzwischen auch fest, dass ein 12-jähriger Mitschüler tatverdächtig ist. „Weitere Auskünfte dürfen wir nicht geben,... weiterlesen„TuWaS!“: Schule am Chorbusch stärkt MINT-Kompetenzen
09.02.2026 / 15:50 Uhr
Die Schule am Chorbusch in Dormagen setzt gezielt auf frühe MINT-Förderung und ist Teil der Bildungsinitiative „TuWaS! Rheinland – Technik und Naturwissenschaften an Schulen“. Damit gehört die Förderschule zu rund 50 teilnehmenden Einrichtungen in der Region, die Kinder mit praxisnahen Unterrichtseinheiten für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften... weiterlesenZeugniswochenende: Jugendberufshilfe berät offen und kostenfrei
05.02.2026 / 16:35 Uhr
Wer zur Schule geht, erhält an diesem Freitag das Halbjahreszeugnis. Während sich die einen über gute Noten freuen, gibt es auch Kinder, die wegen schlechter Noten verzweifelt sind. Deshalb öffnen am Wochenende der Zeugnisausgabe die Träger der örtlichen Jugendberufshilfe ihre Türen und stehen Jugendlichen sowie Eltern für Fragen und Gespräche... weiterlesenHalbjahreszeugnisse: Zeugnistelefon bietet Beratung an
03.02.2026 / 11:49 Uhr
Rhein-Kreis Neuss. Die Schülerinnen und Schüler an Rhein, Erft und Gilbach bekommen am Freitag, 6. Februar, ihre Halbjahreszeugnisse. Der Schulpsychologische Dienst des Rhein-Kreises Neuss bietet daher an diesem Tag eine telefonische Beratung zu Fragen rund ums Zeugnis an. Unter der Telefonnummer 02131 928-4070 ist die Hotline von 9 bis 15.30 Uhr... weiterlesenMit Würstchen gegen den Fachkräftemangel
29.01.2026 / 18:15 Uhr
Die WDR-Lokalzeit griff jetzt das Thema Berufsvorbereitung an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule auf. Dazu fand gestern ein Live-Gespräch mit Schulleiterin Dr. Andrea Hurtz statt. Außerdem wurden Jugendliche gezeigt, die anschauliche Informationen vom Dormagener Metzger Eddy Schülke, überregional bekannt als „Eddy the Butcher“, in der Metzgerei... weiterlesenFechter Leonard Weber ist der dritte Eliteschüler des Jahres
28.01.2026 / 7:39 Uhr
Weitere Fotos
Herausragende Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen wie etwa Nicolas Limbach nahmen bei der Fecht-AG der Rheinfelder Regenbogenschule erstmals die Waffe in die Hand. Nun gibt es wieder einen jungen Mann, der in Rheinfeld die Fecht-AG der Grundschule besuchte – und der bereits zahlreiche Erfolge feierte. Für das sportliche Abschneiden, aber auch die... weiterlesen
„Meet & Greet“: Handballer besuchten die Gesamtschule
26.01.2026 / 20:06 Uhr
Die Handballer Jan Schmidt und Moritz Köster besuchten kürzlich die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Nievenheim. Bei einem „Meet & Greet“ hatten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Fragen loszuwerden, Fotos zu machen und Autogramme zu bekommen. Neben dem gemeinsamen Treffen nahmen sich die Spieler des TSV Bayer Dormagen Zeit für... weiterlesenWort und Klang: Kammerkonzert mit Lesungen im „Leibniz“
26.01.2026 / 17:45 Uhr
Weitere Fotos
Am vergangenen Mittwoch wurde das Pädagogische Zentrum des Leibniz-Gymnasiums Dormagen zur Bühne für einen Literatur- und Musikabend unter dem Motto „Literatur – Partitur: Die Welt, in der wir leben“. Die Verbindung aus Kammermusik und Lesungen war nicht nur abwechslungsreich, sondern durchgehend stimmungsvoll und professionell gestaltet. Musikalisch... weiterlesen
Meldungsarchiv *Schul- & Bildungsthemen* anzeigen
Meldungsarchiv durchsuchen:
