© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 08:22 Uhr

DORMAGO

Jusos zum ÖPNV: Einsatz und Arbeit trägt Früchte

25.11.2021 / 19:24 Uhr — MI - bs

„Die von uns gestellten Anregungen und Forderungen aus dem letzten Wahlprogramm werden endlich umgesetzt“, erklären die beiden Jusos Max Schreier und Laurenz Tiegelkamp, Initiatoren der Kampagne #umsteigen und mittlerweile Stadträte in Dormagen. „Wir freuen uns, dass mit dem Fahrplanwechsel ab dem 12. Dezember 2021 die Taktung der wichtigen StadtBus-Linien erhöht und somit deutlich bessere Anschlussverbindungen an die beiden Dormagener Bahnhöfe geschaffen werden konnten.“

Neben der Optimierung bezüglich Taktung und Anbindung ermöglicht die SVGD erstmals ein On-Demand-Angebot via Smartphone-App. Der „Stadtbussi“ sei zudem eine sinnvolle Ergänzung, um auch in den späteren Abendstunden und in weniger gut angeschlossenen Ortschaften „mobil“ zu sein. „Es wird derzeit viel dafür getan, dass der ÖPNV in Dormagen aus der hinteren Reihe in das Rampenlicht geschubst wird. Erfreulich, dass unseren Forderungen nach neuen Linien, einer Harmonisierung der Linien untereinander sowie auf die Nutzung von ökologischen Antriebsmöglichkeiten eingegangen wird“, erklärt Tiegelkamp und Schreier ergänzt zufrieden: „Zukünftig werden neue Busse - darunter auch einer mit Wasserstoffantrieb und weitere mit Hybridantrieb - mit höherem Ausstattungsniveau, d.h. viel mehr Freifläche für Rollstühle, Kinderwagen, Fahrräder und Gepäck sowie kostenlosem WLAN, zur Verfügung stehen.“

Lesehinweise:
12.11.2021: „STADTBUSsi“ fährt ab 12. Dezember durch Dormagen
12.11.2021: Dormagen und Deutsche Bahn testen Wasserstoffbus
05.02.2019: Jusos freuen sich über Veränderungen im öffentlichen Nahverkehr
05.11.2018: Jusos fordern „Buskonzept der Zukunft“

 

Fotoquelle: Archiv Dormago / bs

Pressefotos
Mit dem Fahrplanwechsel wird das Angebot des StadtBusses attraktiver
Mit dem Fahrplanwechsel wird das Angebot des StadtBusses attraktiver