DORMAGO-Archiv
Suchergebnis
Dormagen wird Teil des ersten Lesefests im Rhein-Kreis Neuss
04.09.2026 / 7:30 Uhr — Info Dormago - bs
Foto: Wolfgang Walter

Kreisdezernent Sebastian Johnen und Jüchens Bürgermeister Philipp Sieben (vorne, 3. und 4. v. l.) stellten gemeinsam mit den Organisatoren (vorne l. Heidi Leenen und rechts daneben Alina Gries) das Programm für das Lesefest vor
Die Stadt Dormagen beteiligt sich vom 8. bis 10. Oktober am ersten kreisweiten Lesefest für Kinder im Rhein-Kreis Neuss. Nach zwei erfolgreichen Lesefesten in Grevenbroich – seinerzeit mitinitiiert von der Autorin Alina Gries – wird das Format erstmals auf den gesamten Kreis ausgeweitet. Die Planungen laufen bereits seit Januar 2025 unter Beteiligung aller Kommunen, Bibliotheken und Kulturverwaltungen.
Kreisdezernent Sebastian Johnen und Jüchens Bürgermeister Philipp Sieben (vorne, 3. und 4. v. l.) stellten gemeinsam mit den Organisatoren (vorne l. Heidi Leenen und rechts daneben Alina Gries) das Programm für das Lesefest vor
„Wir wollen Kinder für Bücher begeistern und Lesen und Kreativität gezielt fördern“, erklären Alina Gries und Heidi Leenen. Die beiden Kinderbuchautorinnen sind Initiatorinnen und Projektkoordinatorinnen des Lesefestes sowie Botschafterinnen der Kinderstiftung „Lesen bildet“. Beide sind eng mit dem Rhein-Kreis Neuss verbunden.
Auch in Dormagen ist die Vorfreude groß. „Es ist großartig, dass wir das Lesefest nun kreisweit gemeinsam gestalten. Autorenbegegnungen sind für Kinder ein ganz besonderes Erlebnis: Sie erwecken Geschichten zum Leben und fördern nachhaltig die Lust am Lesen. Wir freuen uns sehr darauf, den Kindern in Dormagen diese tollen Aktionen zu bieten“, sagt Claudia Schmidt, Leiterin der Stadtbibliothek Dormagen.
In Dormagen stehen zwei Veranstaltungen auf dem Programm. Für Grundschülerinnen und Grundschüler gibt es eine geschlossene Doppellesung mit Jörg Hilbert. Eine offene Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Kinder und Familien. Am Freitag, 9. Oktober, liest die bekannte Autorin und Bauchrednerin Fritzi Bender um 15.30 Uhr im Kulturzentrum Zons aus ihrem Buch „Balduin“.
Lesefest setzt auf Vielfalt und Mitmachen
Ein weiterer Höhepunkt des Lesefestes findet am Samstag, 10. Oktober, in der Stadtbibliothek Meerbusch statt. Von 10 bis 17 Uhr erwarten Familien zahlreiche Workshops, Mitmachaktionen und Ausstellungen. Zum Abschluss liest der Kinder- und Jugendbuchautor Akram El Bahay.
Das große Familienfest soll künftig am letzten Tag des Lesefestes jährlich in einer anderen Kommune des Rhein-Kreises Neuss stattfinden.
Auch das Thema Inklusion spielt eine wichtige Rolle. Zwei Lesungen im Kreisgebiet werden von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet. Zudem können Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren an einem Malwettbewerb teilnehmen. Unter dem Motto „Male deinen Lieblingsort zum Lesen“ oder „Male ein Lesefest“ sind kreative Beiträge gefragt. Das Siegerbild wird als Ankündigungsplakat für das Lesefest gedruckt und auch im Dormagener Stadtgebiet zu sehen sein.

