DORMAGO-Archiv

Suchergebnis

Hafenrundfahrt und Brauhausbesuch: Senioren Union auf Tour

17.07.2026 / 13:40 Uhr — Info / Dormago - ba

41 Mitglieder der Senioren Union Dormagen (SU) haben einen Tagesausflug nach Köln unternommen. Ziel war zunächst eine Hafenrundfahrt auf dem Fahrgastschiff „Rheinland“, die interessante Einblicke in den Kölner Hafen, einen der größten Binnenhäfen Europas, bot. Während der Rundfahrt erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die Hafen- und Industrieanlagen in Niehl und Deutz. Zu sehen waren unter anderem Containerterminals, Krananlagen und Industrieflächen entlang des Rheins sowie die Kölner Skyline mit Dom und Rheinbrücken.

Anschließend besuchte die Reisegruppe das traditionsreiche Brauhaus „Schreckenskammer“, dessen Geschichte bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Der ungewöhnliche Name geht auf eine frühere Folter- und Gefängniskammer zurück, die sich einst in unmittelbarer Nähe befand. SU-Mitglied Dr. Wolfgang Heinrichs stellte den Ausflüglern die Geschichte des Hauses mit zahlreichen Anekdoten vor. Bei Kölsch und Brauhausküche klang der Tag aus. Sowohl ihm als auch dem Organisator Wolfgang Krings galt am Ende der Dank.

Die Rückreise wurde durch kurzfristige Zugausfälle erschwert. Dennoch zogen die Teilnehmer eine positive Bilanz des Tages.

Auf FB Teilen E-Mail Drucker Zurück