Wir verwenden für unsere Webseite DORMAGO.de Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Dormago: Internetportal für Dormagen

Nachricht

Bedeutende Auszeichnung für Fleisch- und Wursttheke im HIT

21.02.2008 / 18:41 Uhr — PM Lebensmittelpraxis, Martin Kämper / duz

Pressefotos Bonn/Dormagen. Die besten Fleisch- und Wursttheken Deutschlands stehen in Berlin, Gladbeck und Dormagen, urteilt das Wirtschafts- und Handelsmagazin „Lebensmittel Praxis“. Bei einer festlichen Preisverleihung auf dem Petersberg bei Bonn wurde jetzt das herausragende Engagement der Theken-Teams gewürdigt. Star-Gäste bei der Preisverleihung waren der ehemalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher und Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt. Den Wettbewerb „Fleisch-Star“ gibt es seit 16 Jahren. Die Preisverleihung findet immer am Ende des Fleischkongresses statt, zu dem sich die gesamte Fleischbranche Deutschlands versammelt. Für Vertreter aller namhaften Industrie- und Handelsunternehmen ist der Kongress ein "Muss".

Beim Wettbewerb wurde neben "Karstadt-Perfetto" in Berlin und "Edeka Frische-Center Zurheide" in Gladbeck auch der Dormagener HIT-Markt ausgezeichnet. Aus mehr als 165 Bewerbungen, die aus ganz Deutschland eingereicht wurden, hatten die 15 besten den Sprung in die Reihe der Nominierten geschafft. Eine mit Experten aus Handel und Industrie besetzte Jury wählte schließlich die drei Sieger aus. Dabei achten die Juroren insbesondere auf betriebswirtschaftliche Fakten, auf die Sortimentsbreite und -tiefe, die Preis- und Markenpolitik, die Atmosphäre in der Abteilung, die Freundlichkeit sowie die Beratungs- und Fachkompetenz der Mitarbeiter, Schulungen, Werbung und Verkaufsförderung und auch auf Qualitätssicherungs- und Herkunftskonzepte sowie auf Kundenführung und Kundenbindung im Markt.

Inkognito besuchten die Redakteure des Magazins die Märkte der Nominierten. Zu jedem der 15 Läden entstand ein mehrere Seiten starkes Dossier, das zusammen mit den Bewerbungsunterlagen sowie dem vor Ort angefertigten Film- und Fotomaterial Grundlage für die Jury-Sitzung war.

Das Urteil der Jury im Detail: Die Fleisch- und Wurstabteilung beim HIT umfasst 450 Quadratmeter. Ihr Umsatz lag netto 2006 bei 4,5 Millionen Euro. 2007 konnte eine Steigerung auf 5 Millionen vermeldet werden. Der Umsatz entwickelt sich seit der Renovierung besonders positiv. Fleisch legte von 2005 auf 2006 um rund 10, von 2006 auf 2007 gar um 11 Prozent zu. Wurst liegt aktuell bei einer Steigerung von rund 12 Prozent. Insgesamt macht der Umsatzanteil der Fleisch- und Wurstabteilung vom gesamten Food-Umsatz des Marktes rund 17 Prozent aus. Das Sortiment ist umfassend und hält für jeden Geschmack und Geldbeutel Diverses bereit. In der Bedienungstheke kann der Kunde zwischen 300 Sorten Wurst und 150 Fleisch-Artikeln wählen. Wöchentlich werden 200 Kilogramm Lamm verkauft. 300 Steaks binnen drei Stunden ist offenbar ebenfalls keine Seltenheit. Der Markt gilt innerhalb der Hit-Gruppe als Flaggschiff für Fleisch/Wurst. Permanent verfügbar sind auch Seltenheiten wie Fasan, Strauß, Rebhuhn. Bio-Fleisch gibt es allerdings bisher nur in Selbstbedienung.
Das Bild zeigt Marktleiter Guido Uhl mit der Urkunde, links daneben Erstverkäuferin Melanie Naujoks, rechts ist Christina Steinheuer, Redakteurin der "Lebensmittel Praxis", ganz links zu sehen ist Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt. Foto: LP
Auf FB Teilen E-Mail Drucker Zurück
Zur Startseite von Dormago.de oder zurück zu letzten Seite