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VR Bank: „Bemerkenswert gutes Ergebnis“

23.06.2022 / 13:40 Uhr — Monika Boddenberg / duz

Pressefotos
Foto: VR Bank Vorstand Jörg Richter und Bernhard Schwarz, Aufsichtsräte: Dr. jur. Birgit Höller, Frank de Vries, Wilhelm Josef Wimmer (Vorsitzender), Peter Nobis, Marion Herrmann, Norbert Tenten, Willy Schlömer (stellv. Vorsitzender) und Vorstand Rainer Hilgers, von links
Vorstand Jörg Richter und Bernhard Schwarz, Aufsichtsräte: Dr. jur. Birgit Höller, Frank de Vries, Wilhelm Josef Wimmer (Vorsitzender), Peter Nobis, Marion Herrmann, Norbert Tenten, Willy Schlömer (stellv. Vorsitzender) und Vorstand Rainer Hilgers, von links
Monheim / Dormagen. Nach zwei Jahren der Pandemie trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der VR Bank eG erstmals wieder in gewohnter Weise zur Vertreterversammlung im Schauplatz Langenfeld zur Vorstellung der Jahresbilanz für das Geschäftsjahr 2021, das erneut durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie stark geprägt war. Auf zeitweise wöchentlich wechselnden Regelungen musste die Bank stetig neu reagieren. „Nur durch das Verständnis und die Rücksichtnahme aller konnten wir das Jahr 2021 hervorragend meistern, was sich auch in unseren Zahlen widerspiegelt“, so Vorstandsmitglied Jörg Richter. Die Bilanzsumme stieg zum 31. Dezember 2021 gegenüber dem Vorjahr um 118 Mio. Euro auf knapp 1,5 Mrd. Euro an. Dies ist im Wesentlichen auf den Zuwachs der Forderungen an Kunden zurückzuführen, die um 114 Mio. Euro bzw. 12,5 Prozent wuchsen. Die Planungen der Bank wurden damit bei weitem übertroffen.

Trotz der deutlich gestiegenen Preise für Immobilien lag die Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen auf einem unverändert hohen Niveau. Neben dem Erwerb von Immobilien zur Eigennutzung waren Immobilien zur Kapitalanlage gefragt. Das sehr niedrige Zinsniveau begünstigte diese Entwicklung. Das Einlagengeschäft entwickelte sich im Rahmen der Erwartungen. Die Tendenz zu täglich fälligen Einlagen nahm weiter zu. Diese machten knapp 80 Prozent der gesamten Einlagen aus. Viele Kunden haben sich in der Erwartung steigender Zinsen auf das Parken von Geldern auf Giro- oder Tagesgeldkonten beschränkt. Teilweise sogar unter Inkaufnahme von „Verwahrentgelten“. Umso wichtiger sei es, einen direkten Ansprechpartner vor Ort zu haben, der „unsere Kundinnen und Kunden individuell berät, egal ob digital oder persönlich vor Ort. Daher blieben auch alle Filialen während der Pandemie im vergangenen Jahr weiterhin geöffnet“, erklärt Richter.

Entwicklung des betreuten Kundenvolumens
Im Jahr 2021 stieg der Wert des betreuten Kundenanlagevolumens um 117 Mio. auf 1,9 Mrd. Euro an. In diesem Zuwachs enthalten sind auch Kurswertsteigerungen von knapp 60 Mio. Euro. Wie schon im Vorjahr seien Wertpapieranlagen damit erneut ein lohnendes Investment. Das gesamte betreute Kundenvolumen stieg auf 3,2 Mrd. Euro an. Von dem „bemerkenswert guten Ergebnis“ profitieren nun die Mitglieder der VR Bank eG. Sie erhalten in diesem Jahr wiederum 3 Prozent Dividende auf ihre Geschäftsanteile zuzüglich einer Bonuszahlung von 1 Prozent. Jörg Richter: „Wir sehen die Bank unverändert solide aufgestellt und für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet.“
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