DORMAGO-Archiv

Suchergebnis

CDU fordert iPads für alle Schüler:innen weiterführender Schulen

07.02.2022 / 20:04 Uhr — Dormago - bs

Die CDU-Fraktion will allen Schülerinnen und Schülern der weiterführenden städtischen Schulen iPads zur Verfügung stellen. Wie diese hundertprozentige Versorgung mit den Tablets gewährleistet werden kann, soll die Verwaltung nun prüfen. Ein entsprechender Antrag wurde für die kommende Sitzung des Schulausschusses gestellt.

Die Versorgung der aktuell knapp 4.160 Schüler:innen der Sekundarstufen I und II mit iPads soll nach den Vorstellungen der Christdemokraten unabhängig vom Einkommen der Eltern erfolgen, um die ausreichende Beschulung bzw. das digitale Lernen auch zuhause zu gewährleisten. „Bisher besteht die Versorgung in den Schulen mit iPads im Verhältnis 1:3“, erklärt Kai Weber, CDU-Fraktionsvorsitzender. „Dadurch verbleiben die Geräte in den Schulen und können zuhause nicht genutzt werden. Um eine Gleichbehandlung der Schüler:innen auch in Quarantänezeiten, Krankheit und eventuellen Schulschließungen zu ermöglichen, muss eine flächendeckende Ausstattung im Verhältnis 1:1 bestehen. Dies würde zumindest einen Teil der durch Corona bedingten bzw. verschärften Benachteiligungen im Bildungssystem ausgleichen.“

Info:
Aktuell stehen in den städtischen Dormagener Schulen etwas über 2.700 iPads, Rechner und Notebooks zur Verfügung, weitere 270 sind bestellt. Damit werden nach der Auslieferung der restlichen Geräte den rund 6.500 Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 13 etwa 3.000 so genannte Schülerendgeräte, davon etwa 2.470 iPads, zur Verfügung stehen. Daneben sind an den Schulen 220 Notebooks im Einsatz, die die Bürgerstiftung zur Verfügung gestellt hat.

Auf FB Teilen E-Mail Drucker Zurück