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Erfolgreicher Auftakt für den Masterplan Innenstadt

29.10.2019 / 16:24 Uhr — Infos / Dormago

Pressefotos
Foto: SWD / Dormago Viele Menschen zeigten ihr Interesse am Masterplan, darunter auch die langjährigen Vertreter der Werbegemeinschaft Michael Kühne und Peter Scheuß sowie CiDo-Chef Guido Schenk
Viele Menschen zeigten ihr Interesse am Masterplan, darunter auch die langjährigen Vertreter der Werbegemeinschaft Michael Kühne und Peter Scheuß sowie CiDo-Chef Guido Schenk
Rund 150 Interessierte und hunderte Ideen und Anregungen, das ist die Bilanz der Ideenwerkstatt zum Masterplan Innenstadt. Unter dem Motto "Die Innenstadt bewegt (sich)" wurden am gestrigen Montag in der Rathausgalerie Vorschläge und Denkansätze für die zukünftige Gestaltung der Dormagener City erarbeitet. Dabei ging es um so unterschiedliche Themenbereiche wie Wohnen, Mobilität, Einzelhandel und Städtebau. Stadt Dormagen, die City-Offensive Dormagen als Interessenvertretung der Kaufmannschaft und die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) hatten zu dem interaktiven Format eingeladen.

Bürgermeister Erik Lierenfeld freute sich über die große Teilnehmerzahl: "Sie zeigt uns, dass die Menschen, die in der Innenstadt leben und arbeiten, Veränderung wollen." Auf die Bedeutung der Innenstadt als "prägendes und verbindendes Element, Freizeit-, Erholungs- und Erlebnisort" verwies SWD-Geschäftsführer Michael Bison. CiDo-Chef Guido Schenk brachte als Vertreter der Innenstadt-Geschäftsleute gleich drei konkrete Forderungen in die Diskussion ein: "Die Innenstadt muss eine kürzere Fussgängerzone bekommen, muss bewohnbarer, digitaler und barrierefrei werden." Wie es nicht gehen soll, zeige die "Endlosdiskussion um die Sparkassentreppe", betonte Schenk: "Hier gab es schon 1993 einen ersten CDU-Antrag für einen Aufzug. Und heute ist immer noch keine Lösung in Sicht, mit der dieses Nadelöhr beseitigt werden kann."

Aufgrund der Vielzahl der insgesamt vorgetragenen Ideen machte eine Zusammenfassung keinen Sinn. Der städtische Fachbereich Städtebau um seinen Leiter Robert Ullrich werde alles nun ordnen und in konkrete Maßnahmen übersetzen. "Jeder Gedanke ist es wert, aufgeschrieben und geprüft zu werden", so Ullrich. Zu den Teilnehmern gehörten neben Schenk auch seine Vorgänger bei der damaligen Werbegemeinschaft Stadt Dormagen (WSD) Michael Kühne und Peter Scheuß, der feststellte. "Tolle Sache, was City-Offensive und Stadt hier machen."
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