© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 11:33 Uhr

DORMAGO

Brand in Nievenheimer Turnhalle - Schnelle Reaktion des Hausmeisters am frühen Morgen

17.10.2006 / 22:37 Uhr — duz

Nievenheim. Wie wichtig der Hausmeister vor Ort ist, erwies sich am heutigen Dienstag in Nievenheim. Als Heinz Schmitz gegen 5 Uhr morgens ein lautes Knacken von seinem Schlafzimmer aus hörte, wurde er sofort aufmerksam. Schmitz: "Ich ging zum Wohnzimmer, schaute nach draußen und sah dabei aus der Heizungszentrale starken Rauch kommen." Er rannte raus um die Tür zum Heizungsraum der Salvator-Turnhalle aufzuschließen. Dort kam ihm starker, verbrannter Kunststoffgeruch entgegen.

Die Steuerung zur Heizungsanlage (Foto) stand in Brand. Schmitz nahm den Feuerlöscher, sprühte den Brandherd damit aus. Dann schaltete er Gasleitung und Stromversorgung ab und informierte die Feuerwehr, die zehn Minuten später eintraf und die weiteren Maßnahmen übernahm. Heizung, Nebenraum sowie die Turnhalle sind stark verrußt.

In der offiziellen Mitteilung der Stadt werden die Folgen des technischen Defekts in der Turnhalle der Nievenheimer Salvatorschule aufgezeigt: "Die Stadt musste die Turnhalle vorerst sperren. Das Gebäude wird jetzt von Brandrückständen gereinigt und die Heizungsanlage wieder instandgesetzt."

Ohne das schnelle und mutige Eingreifen von Hausmeister Heinz Schmitz wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem deutlich schlimmeren Schaden gekommen. Pressefotos