© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 10:23 Uhr

DORMAGO

Goldene Ehrennadel für Robert Krumbein

12.09.2008 / 18:31 Uhr — duz

Die silberne Ehrennadel hatte Robert Krumbein schon vor einiger Zeit bekommen, jetzt überreichte ihm Heinz Hilgers auch die goldene. Im Anschluss an die gestrige Ratssitzung würdigte der Bürgermeister die Verdienste des 52-Jährigen, der 1981 in den Stadtrat eingezogen war und seit 1989 die SPD-Fraktion führte. Im Frühjahr hatte ihn der Solinger Stadtrat zum Beigeordneten gewählt. Die Konsequenz: Krumbein legte sein Mandat in Dormagen nieder, für ihn rückte Uwe Schunder nach.

In launigen Worten ging Hilgers auf das familiäre Umfeld mit den umtriebigen Eltern Lisa und Harald Krumbein ein. Beide waren nicht nur kommunalpolitisch aktiv - sie sind auch die Urgesteine der Zonser Freilichtbühne, auf der Robert natürlich auch auftreten musste. Er dankte jetzt allen, mit denen er zusammengearbeitet hat. Und machte dabei deutlich, dass man freundschaftlich mit Kollegen zusammenarbeiten könne, die anderen Parteien angehören. Beispielhaft nannte er Gerhard Woitzik (Zentrum) oder auch den verstorbenen Hans Wingerath (CDU). Krumbein erinnerte aber auch an die ebenfalls nicht mehr lebenden Genossen Philipp Weismantel und Hans Litges, von senen "ich viel gelernt habe." Sein eigentlicher Lehrmeister aber sei natürlich Heinz Hilgers: "Mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen als ich erfuhr, dass er im nächsten Jahr noch einmal kandidieren wird. Er ist der Beste für Dormagen." Foto: Stadt Dormagen Pressefotos