© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 06.03.2026 - 15:37 Uhr

Kreis fördert zweitägige Jugendfahrten zu Gedenkstätten

04.03.2026 / 10:34 Uhr — Info Dormago / bs

Seit dem vergangenen Jahr unterstützt der Rhein-Kreis Neuss Einrichtungen der Jugendförderung finanziell bei Fahrten zu Gedenkstätten des Ersten und Zweiten Weltkriegs im In- und Ausland. Vereine, Verbände und weitere Einrichtungen aus dem Rhein-Kreis Zuschüsse können für zweitägige Jugendfahrten zu Grabstätten, Denkmälern und Museen beantragen. Neben der An- und Rückfahrt unterstützt der Rhein-Kreis Neuss finanziell bei Fahrten am Ort der Gedenkstättenorte, bei Eintrittsgeldern für Museen und Führungen sowie bei Unterkunft und Verpflegung in Jugendherbergen oder Bildungsstätten. Veranstaltungen im Rahmen der Fahrtvorbereitung sowie die gewünschte pädagogische Vor- und Nachbereitung der Fahrt werden ebenfalls gefördert. Möglich ist ein anteiliger Zuschuss, mit dem 50 Prozent der Kosten für mindestens zehn Teilnehmende bis zu einem Betrag von maximal 500 Euro gefördert werden.

Interessierte Organisationen füllen für die Förderung einen Antrag aus, den sie spätestens vier Wochen vor Reiseantritt beim Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss einreichen. Wichtig ist, dass ein Programmablauf und ein vorläufiger Finanzplan dem Antrag beigefügt sind. Nach der Fahrt reichen die Antragsteller einen vereinfachten Verwendungsnachweis ein.

Weitere Hinweise zur Förderung von Gedenkstättenfahrten

Beispielfälle
Im vergangenen Jahr wurden zwei Jugendfahrten zu Gedenkstätten mit jeweils 500 Euro bezuschusst. So reiste die Junge Union im Rhein-Kreis Neuss nach Krakau und zu den Gedenkstätten in Birkenau und Auschwitz. Das Kinderrechtsteam der Janusz-Korczak-Gesamtschule Neuss besuchte zusammen mit der Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes das Centre d`Histoire de la Résistance in Lyon: In diesem Museum wird die französische Widerstandsbewegung während der NS-Besatzung erlebbar gemacht. Auch das Schicksal von zahlreichen Kindern, die verfolgt, deportiert und ermordet wurden, wird hier eindrucksvoll vermittelt.

Foto(s): © privat

Foto 1
Eine Jugendgruppe besuchte das Centre d`Histoire de la Résistance in Lyon