Säbel-U17: Deutsches Team holt in Tiflis EM-Bronze
Schöner Erfolg für den weiblichen Säbelnachwuchs am gestrigen Sonntag: Bei der Europameisterschaft der U17 in der georgischen Hauptstadt Tiflis holte die Auswahl des Deutschen Fecht-Bundes mit drei Athletinnen des TSV Bayer Dormagen den verdienten dritten Platz.
Im Achtelfinale hatten sich Mirja Lena Haack, Ruoshui Su und Luisa Rezi (alle TSV Bayer Dormagen) sowie Viktoria Voytova (TSG Eislingen) souverän gegen Aserbaidschan mit 45:31 durchgesetzt. Auch Polen hatte man im Viertelfinale mit 45:39 hinter sich gelassen und war ins Halbfinale eingezogen. Dort traf die deutsche Auswahl auf den Topfavoriten Italien. Trotz eines engagierten Auftritts musste sich das Team am Ende mit 31:45 geschlagen geben, die Italienerinnen wurden am Ende Meisterinnen. Im Gefecht um die Bronzemedaille bewies die deutsche Mannschaft nochmals große Moral und Nervenstärke. Gegen Frankreich gelang ein überzeugender 45:38-Erfolg, mit dem sich das Team verdient den dritten Platz und die Bronzemedaille sicherte.
Das beste Ergebnis aus deutscher Sicht erzielte im Einzelwettbewerb Viktoria Voytova am Tag zuvor. Sie landete auf Platz 13. Die Dormagenerinnen Luisa Rezi, Mirja Lena Haack und Ruoshui Su hatten das Glück nicht auf ihrer Seite und verloren ihre KO-Gefechte denkbar knapp mit 14:15. Rezi unterlag der späteren Vizemeisterin Maiia Velychko (Ukrain) und wurde 19., Haack kommt direkt dahinter auf Rang 20. Trotz guter Vorrunde verlor Su bereits im ersten KO und holte Platz 33.
Foto(s): © Bizzi-Team
