© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 04.03.2026 - 00:40 Uhr

Falken begrüßten wieder junge Gäste aus Israel in Dormagen

23.10.2025 / 13:50 Uhr — Info Dormago / duz

Die Falken konnten in dieser Woche wieder zusammen mit dem Verein Mieke Meier eine Atidna-Delegation aus Israel begrüßen. Bereits seit 12 Jahren sind die Jugendorganisationen eng verbunden und treffen sich gegenseitig in beiden Ländern. Jetzt - mit der Hoffnung auf Frieden - rückt auch wieder ein Besuch der Falken in Israel in greifbare Nähe.

Auf dem Programm standen unter anderem eine Fahrt zur Zeche Zollverein in Essen, eine Besichtigung von Zons und auch ein Besuch bei Bürgermeister Erik Lierenfeld, der den Austausch von Beginn an unterstützt. Die Organisationen stellten in Workshops ihre Arbeit vor. Zudem erlebten die Israelis eine Gruppenstunde mit Kindern und gemeinsamen Keksebacken. Und der arabische Dabka-Tanz ist nun auch in Dormagen angekommen.

Die Ziele der kommenden Begegnungen wurden von allen erarbeitet und vereinbart. „Wir sind Freunde geworden und jeder von uns hat jetzt in Israel und in Deutschland ein Zuhause“, bringt es Süleyman von Atidna auf den Punkt.

Foto(s): © privat

Foto 1
Die Gäste aus Israel und ihre Gastgeber am Rhein