© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 16.04.2025 - 09:42 Uhr

DORMAGO

Sparkasse reagiert auf verändertes Nutzungsverhalten

15.04.2025 / 16:14 Uhr — Info Dormago / duz

Die Sparkasse verändert ab Mai ihre Beratungs- und Öffnungszeiten: Die Beratungszeiten für die Kunden werden verlängert und die Filialöffnungszeiten, während denen Kunden ohne Termin in die Sparkasse kommen können, dem „veränderten Nutzungsverhalten angepasst“, erklärt das Unternehmen. Außerdem weitet die Sparkasse in acht ihrer insgesamt 25 Filialen das Serviceangebot aus. Hintergrund für die anstehenden Veränderungen seien veränderte Kundenbedürfnisse, die die Sparkasse aufgreift: Während die Nachfrage nach persönlicher Beratung weiter steige, „nutzen immer mehr Kunden die digitalen und telefonischen Möglichkeiten, um ihre Serviceanliegen unabhängig von den Filialstandorten und Öffnungszeiten zu erledigen.“

Von Montag bis Freitag können ab dem 5. Mai in der Zeit von 8 bis 20 Uhr (statt bisher bis 19 Uhr) Termine für individuelle Beratungen vereinbart werden. Möglich sind diese in einer der 25 Filialen und in den Private Banking- und Firmenkunden-Beratungscentern der Sparkasse oder auch zu Hause – ganz wie der Kunde es möchte. Auf der anderen Seite kommen vor allem in den frühen Vormittagsstunden und am Freitagnachmittag nur noch wenige Kunden in die Sparkassenfilialen, um ihre täglichen Bankgeschäfte bzw. Serviceanliegen zu erledigen. Gleiches gelte an einigen - bisher durchgehend geöffneten - Filialstandorten auch für die Mittagszeit. Hier macht sich nach Worten von Sparkassensprecher Stephan Meiser bemerkbar, dass die Sparkasse „seit vielen Jahren erstklassige digitale und telefonische Lösungen anbietet“, um die täglichen Bankgeschäfte von zu Hause aus erledigen zu können. „Immer mehr Kunden erledigen ihre Anliegen - unabhängig von Ort und Zeit – z.B. per Online-Banking, Sparkassen-App oder telefonisch über unser Mediales Kundencenter.“

Auf die deutlich geringere Besucherfrequenz speziell während dieser Stunden reagiert die Sparkasse: Ab dem 5. Mai öffnen alle Filialen um 9.30 Uhr statt bisher um 8.30 Uhr. Freitags schließen sie um 12.30 Uhr statt bisher um 16 Uhr, wobei die Beratungszeit hiervon unberührt bleibt: Termine können bis 20 Uhr wahrgenommen werden. Folgende Filialen schließen in der Mittagszeit: Neusserfurth, Büderich, Korschenbroich, Dormagen (Kölner Straße) und Kaarst (Maubisstraße). Die neuen Öffnungszeiten: 9.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr.

„Mit den Änderungen schaffen wir die Freiräume, um uns - entsprechend der Wünsche unserer Kunden - noch mehr auf persönliche und individuelle Beratung zu fokussieren. Wir haben mehr Zeit für Finanzierungs- und Anlagegespräche, Beratungsgespräche zur Altersvorsorge und viele weitere Anliegen“, erläutert Meiser. In acht Filialen, in denen bisher ausschließlich Beratungsleistungen angeboten wurden, bietet die Sparkasse künftig auch wieder umfassende Serviceleistungen an. Konkret sind dies die Standorte Holzheim, Weckhoven, Gnadental, Büttgen, Kaarst (Neusser Straße), Osterath, Nievenheim und Kleinenbroich. Meiser: „Nicht alle Kunden können oder möchten ihre Service- oder Zahlungsangelegenheiten online oder an den SB-Geräten erledigen. Hierfür stehen ihnen ab Mai wieder an allen Standorten persönliche Ansprechpartner zur Verfügung - denn Nähe zum Kunden zeichnet unsere Sparkasse schließlich aus.“ Pressefotos