© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 09:02 Uhr

DORMAGO

Pfingstkonzert: Die Basilika wird zu einem Instrument

24.05.2023 / 8:12 Uhr — Info / Dormago

Die Spiritaner feiern Pfingsten ganz groß, da es gleichzeitig ihr Patronatsfest ist. Mit einem großen Pfingstfest werden beide Pfingsttage gefeiert. Ein Highlight ist sicher das Festkonzert am Sonntag, 28. Mai, ab 19.30 Uhr in der Basilika Knechtsteden. Sopranistin Hanna Savelieva, Querflötist Markus Plachta und Basilikaorganist Shawn Kühn werden verschiedene Werke aus Barock und Romantik darbieten. Durch die pfingstlich illuminierte Basilika wirkt der Raum nicht nur auditiv auf den Zuhörer, sondern auch visuell.

Shawn Kühn verrät: „Die Konzertbesucher dürfen sich auf ein Spiel mit der Akustik freuen, denn wir werden nicht nur im Altarraum spielen, sondern auch im Seitenschiff, in der Apsis und in der „Mitte“ der Basilika.“ Dies wird demnach ein ganz besonderer Hörgenuss. „Die Basilika wird zu einem Instrument. Dies wird besonders deutlich, wenn ich den Satz aus der Solosonate in a-moll spiele, die Basilika bildet mit ihrem Nachhall eine Begleitung, worauf ich mich schon sehr freue“, so Markus Plachta, der hauptberuflich bei dem berühmten Bundesfanfarenkorps der Bundesrepublik Deutschland mitspielt.

Die aus der Ukraine stammende Hanna Savelieva setzt bei ihren Beiträgen Händel in den Mittelpunkt: „Händel eignet sich sehr gut, um das wesentliche von Pfingsten verstehen zu können. Denn den Heiligen Geist fühlt man auf verschiedene Art und Weise und dabei hilft Händel mit seinen feurigen aber auch sanften Werken.“

Der Eintritt ist frei, Spenden sind gerne für die Musiker und die Basilika willkommen. Weitere Informationen auf der Webseite des Klosters unter www.kloster-knechtsteden.de

 

Fotoquelle: Basilikamusik Knechtsteden

Pressefotos
Highlight des Pfingstfestes ist sicher das Konzert in der Basilika Knechtsteden
Highlight des Pfingstfestes ist sicher das Konzert in der Basilika Knechtsteden