© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 16.04.2024 - 18:05 Uhr

DORMAGO

Transport von Rheinwasser - Infoabend im Schützenhaus

21.03.2023 / 13:23 Uhr — Info Dormago - duz

Das Projekt Rheinwassertransportleitung ist aufgrund einer Initiative unter Federführung von Carina Siepen (Landgasthaus Piwipp) und Inge Gilz in aller Munde. Es geht um die mindestens 40 Jahre laufende Entnahme von Rheinwasser, um die Tagebaue Garzweiler und Hambach ab circa 2030 zu füllen. Auch Dormagener Landwirte hatten zuvor deutlich gemacht, dass in der Sache noch ein erheblicher Informationsbedarf besteht. Das Zentrum hatte für die Ratssitzung am 30. März die Durchführung einer entsprechenden Info-Veranstaltung beantragt. Doch die Stadtverwaltung handelte bereits und will am Dienstag, 29. März, ab 18.30 Uhr im Schützenhaus an der Bürger-Schützen-Allee 6 zusammen mit RWE als Maßnahmenträger und Vertretern der Bezirksregierung Köln als zuständiger Planungsbehörde Auskunft geben. Zunächst war die Veranstaltung in der Ahl Schull geplant. Doch aufgrund des zu erwartenden Interesses wurde das größere Schützenhaus angemietet.

Äußerungen (Einwendungen oder Stellungnahmen) zum Plan/Vorhaben können noch bis zum 17. April 2023 (einschließlich) vorgebracht werden. Weitere Informationen zur gesamten Planung im Internet

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Carina Siepen will mögliche Beeinträchtigungen für das Haus Piwipp verhindern
Carina Siepen will mögliche Beeinträchtigungen für das Haus Piwipp verhindern