© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 12:08 Uhr

DORMAGO

Zweiter Planungsworkshop zur Umgestaltung der Haberlandstraße

15.03.2023 / 12:22 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Im Vorjahr hat der städtische Planungsausschuss die Stadtverwaltung mit einer verkehrsplanerischen Überarbeitung der Haberlandstraße beauftragt. Um die Bevölkerung aktiv in die Planungen einzubinden, fand bereits im vergangenen Herbst gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro VIA ein erster Workshop für Anwohnende statt. Neben der Analyse der Ausgangssituation wurden dabei die verschiedenen Vorstellungen und Ansprüche an eine künftige Gestaltung der Haberlandstraße zusammengetragen.

Auf dieser Grundlage hat das Planungsbüro nun erste Entwürfe erstellt. Diese sollen in einem zweiten Workshop am Mittwoch, 29. März, der Öffentlichkeit vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Mehrzweckraum des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums an der Haberlandstraße.

Die Haberlandstraße ist innerhalb des bebauten Stadtgebietes in Horrem eine wichtige Verbindung zwischen der Bahnhofstraße und der K 12. Sie ist gleichermaßen Schulweg, Radverkehrsachse und Zufahrt zum Bahnhof. Tagsüber steht dort auf der Strecke zwischen der Beethovenstraße und der Kreuzung Robert-Koch-/Konrad-Adenauer-Straße häufig der Radarwagen der Stadt - dort darf montags bis freitags (bis 17 Uhr) nicht schneller als 30 km/h gefahren werden. Der Wunsch nach einer weiteren Tempo- und Lärmreduzierung auf der viel befahrenen Straße ist groß.

Für Rückfragen und Anregungen steht der städtische Verkehrsplaner Peter Tümmers telefonisch unter 02133 257 831 zur Verfügung. Pressefotos