© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 23.04.2024 - 08:06 Uhr

DORMAGO

Integrationsrat lädt zu zwei Veranstaltungen ein

13.03.2023 / 18:12 Uhr — Info / bs

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus lädt das Integrationsbüro alle Kinofans für Dienstag, 21. März, um 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) in die Kulturhalle an der Langemarkstraße 1–3 zu einem kostenlosen Filmabend ein. Gezeigt wird die US-amerikanische Tragikomödie „Green Book – eine besondere Freundschaft“. Die auf einer wahren Begebenheit basierende Tragikomödie des Regisseurs Peter Farrelly aus dem Jahre 2018 erzählt von einer Konzerttour des afroamerikanischen Jazz-Pianisten Dr. Don Shirley und seines weißen italoamerikanischen Chauffeurs Tony Lip in die Südstaaten der USA im Jahre 1962. Die Rassentrennung und Diskriminierung waren dort zu jener Zeit noch an der Tagesordnung und ein einzigartiger Reiseführer - das „Green Book“ - sollte schwarzen Reisenden als Leitfaden bei der Suche nach einer Unterkunft dienen, wo sie willkommen waren. Der kurzweilige Film zeichnet sich nicht nur durch erstklassige darstellerische Leistung der beiden Protagonisten aus. Die gelungen ausbalancierte Abwechslung von heiklen und humoristischen Szenen sorgt für gute Unterhaltung, animiert aber zugleich zum Nachdenken. Der 2019 fünffach für den Oscar nominierte Film erhielt drei Auszeichnungen: Bester Film, Bester Darsteller und Bestes Originaldrehbuch.

Auf den Filmabend folgt am Mittwoch, 22. März, um 18.30 Uhr im Ratssaal im Neuen Rathaus ein Vortrag zu einem nach wie vor aktuellen Thema: Seyfullah Köse, Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt Gevelsberg und Vorstandsmitglied im Landesintegrationsrat NRW spricht dann über „Rassismus und Ausgrenzungsphänomen in der Gesellschaft“. Der Referent ist Lehrer für Geschichte, Erdkunde, Wirtschaft und Politik. Nach eigener Aussage vermittelt er den Jugendlichen nicht nur fachliches Wissen, sondern legt auch „großen Wert auf die Vermittlung von Werten wie Toleranz, Empathie und Respekt“. Köse setzt sich bei seiner Integrationsratsarbeit aktiv für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft ein und engagiert sich insbesondere gegen Rassismus. Dabei arbeit er mit anderen politischen Akteuren und gesellschaftlichen Gruppen zusammen, um gemeinsam positive Veränderungen zu erreichen.

Köse ist Begründer der Initiative „10+1 Bäume für die Opfer rechter Gewalt“, die auch von dem Dormagener Integrationsrat aufgegriffen und im Jahre 2021 von der Stadt Dormagen im Beethovenpark umgesetzt wurde. Regelmäßig hält er Vorträge über Rassismus und diskriminierende Strukturen in der Gesellschaft. Dabei gehe er auch auf seine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen ein und versucht so, sein Publikum für das Thema zu sensibilisieren und zum Nachdenken anzuregen. Nach seinem Vortrag steht der Referent für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

„Rassismus - auch wenn manchmal latent - bleibt ein aktuelles Problem in unserer Gesellschaft. Wir dürfen nicht den Kopf in den Sand stecken – es ist unsere Pflicht, diese Erscheinung anzuprangern“, sagt Integrationsratsvorsitzender Mehmet Güneysu. „Ich würde mich freuen, wenn der Vortrag, zu dem ich im Namen unseres Gremiums einlade, sowohl in der Politik als auch in der breiten Öffentlichkeit auf eine gute Resonanz stoßen wird.“ Pressefotos