© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 08:34 Uhr

DORMAGO

Mittagstisch für Senioren nun auch in Rheinfeld

02.02.2023 / 12:18 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Die Stadt bietet nun auch in Rheinfeld einen Seniorenmittagstisch an - es ist der siebte im Dormagener Stadtgebiet. In Zusammenarbeit mit dem Rheinfelder Heimatverein fand gestern der erste Mittagstisch in der „Ahl Schull“ statt. „Wir wollen mit den Mittagstischen die Kontakte der Seniorinnen und Senioren im gemeinschaftlichen Umfeld wieder stärken und die Dorfgemeinschaft näher zusammenbringen“, sagt Monika Brockers, Seniorenbeauftragte der Stadt Dormagen. Kurz nach der Ankündigung waren die 30 Plätze ausgebucht. „Es wurde sogar schon auf 32 Plätze aufgestockt, aber trotzdem haben wir immer noch einige auf einer Warteliste. So eine Nachfrage hatten wir bislang noch nie.“ Die Seniorenmittagstische sind nur dank ehrenamtlicher Hilfe möglich, wie in Rheinfeld durch ein fünfköpfiges Team des Heimatvereins.

Die Unterstützung wird benötigt beim Empfang der Gäste, bei der Essensausgabe und beim Aufräumen und Abwaschen. „Wir sind einfach sehr glücklich, dass wir den Menschen an einem Mittag in der Woche etwas Gutes tun können. Und wie man sieht, ist unser Angebot auch sehr beliebt“, so Birgit Bartsch, eine der Ehrenamtlerinnen.

Die Seniorenmittagstische sind sehr gut besucht und häufig ausgebucht. Interessierte können sich bei Fragen zu den Mittagstischen in Gohr, Nievenheim, Stürzelberg, Hackenbroich, Mitte und Rheinfeld bei Monika Brockers telefonisch unter 02133 257 580 melden.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Seit dem 1. Februar gibt es auch einen Seniorenmittagstisch in Rheinfeld
Seit dem 1. Februar gibt es auch einen Seniorenmittagstisch in Rheinfeld