© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 05:13 Uhr

DORMAGO

Dormagener Kinderstadtplan ist online

21.02.2008 / 23:20 Uhr — duz

Dormagen. Wenn schon, denn schon: "Als wir den Auftrag bekamen, da wollte ich auch das bestmögliche in ganz Deutschland machen", war Agenturchef Achim Grintsch von Beginn auf hoch motiviert. Mit anderen Worten: Im Internet findet man derzeit keinen besseren interaktiven Kinderstadtplan zwischen Flensburg und Garmisch. Bei dieser Dormagener Entwicklung haben die Kinderscouts Saliha, Nora, Valentin und Sean Michael eine besondere Rolle gespielt, in dem sie die wichtigsten Daten zusammentrugen. Die elektronische Landkarte zeigt Fahrradwege, Spiel-, Bolz- und Skaterplätze, Jugendzentren, Vereine und viele andere interessante Treffpunkte. Infos gibt es über Öffnungszeiten oder Veranstaltungen der Einrichtungen. Wer welche besucht hat, der kann dann auch die Angebote mit Sternchen oder Kommentaren bewerten.

Immerhin 40.000 Euro wurden in das Projekt gesteckt - 32.000 davon kamen vom Landesjugendamt. Ein Betrag, mit dem man gar nicht gerechnet hatte, denn eigentlich gibt es aus der Haushaltsstelle nur 5000 Euro. "Umso besser", freute sich Bürgermeister Heinz Hilgers, der heute den unmittelbar Beteiligten den symbolischen Knopfdruck überließ. Nach den vielen Stunden Einsatz konnten die Kinder stolz sein auf das Ergebnis. Eine Botschaft gab Hilgers zu Beginn der Jugendhilfeausschußsitzung auch den Erwachsenen mit auf den Weg: "Lassen Sie die Kinder mit dem Plan nicht alleine. Es gibt viele Möglichkeiten, ihn gemeinsam zu nutzen und über die Inhalte zu sprechen." Hier geht es direkt zum Kidsplan: Klick auf weitere Infos Pressefotos