© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 12:04 Uhr

DORMAGO

„Für solche Gewalttaten gibt es keinerlei Rechtfertigung“

14.01.2022 / 13:15 Uhr — Presseinfo / duz

„Wir sind schockiert und fassungslos angesichts dieses Angriffs auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für solche Gewalttaten gibt es keinerlei Rechtfertigung. Diese Attacke weckt viele schlimme Erinnerungen an vergangene Taten in Jobcentern und Rathäusern“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. Er verurteilt diesen Angriff zutiefst und erklärt: „Nur durch das schnelle und beherzte Eingreifen zahlreicher Kolleginnen und Kollegen nach Auslösen unserer Notfallalarmierung gelang es, die Tat zu vereiteln und somit Schlimmeres zu verhindern. Wir sind alle sehr froh, dass es den betroffenen Kolleginnen den Umständen entsprechend gut geht und sie äußerlich keine Verletzungen erlitten haben. Um die Geschehnisse zu verarbeiten, haben wir allen Betroffenen in den Fachbereichen ausdrücklich das Hilfsangebot der psychologischen Dienste nahegelegt.“

Lierenfelds Dank gilt „allen Kolleginnen und Kollegen sowie den Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei, die unverzüglich reagiert und geholfen haben. Einmal mehr hat sich bewiesen, wie wichtig es ist, in Notsituationen schnell und geschlossen zu handeln. Wir werden diesen Angriff aber zum Anlass nehmen, unsere Sicherheitsstandards noch einmal zu überprüfen, um unseren Mitarbeitenden den größtmöglichen Schutz bieten zu können.“

Der Produktbereich Soziales Wohnen bleibt bis einschließlich Montag, 17. Januar, geschlossen. Alle anderen Produkte des Fachbereichs Integration haben ab Montag wieder regulär geöffnet. Pressefotos