© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 18.04.2024 - 04:37 Uhr

DORMAGO

Zeitreise in eine Welt, in der das Ganoven-Ehrenwort noch galt

23.10.2021 / 17:51 Uhr — Dormago / duz

Jetzt hat sich auch politische Prominenz angekündigt: Die gebürtige Kölnerin und seit 2017 als Regierungspräsidentin in Düsseldorf tätige Birgitta Radermacher liest am kommenden Freitag, 29. Oktober, ab 20 Uhr in der City-Buchhandlung Passagen aus dem Bestseller „Der Teufel im Schatten der Kathedrale“ von Carsten Göttel, der 25 Jahre bei Sendern wie ZDF, Vox und RTL arbeitete. Zuletzt war er Programmdirektor bei Super RTL. In dem Buch geht es um das Kölner Milieu - mit Typen von damals wie „Schäfers Nas“ und „Dummse Tünn“ - und Geschichten drumherum. Das Buch ist eine Zeitreise mit bislang unbekannten, verblüffenden und humorigen Anekdoten aus einer Zeit, in der das Ganoven-Ehrenwort noch galt.

Göttel ist ein Kenner der Szene. Er hat intensiv recherchiert und über persönliche Kontakte ist dieses aufschlussreiche und lesenswerte Buch entstanden. Die Männer, die Göttel traf, hatten in ihrer besten Zeit ihr Geld mit Sex und Crime verdient. Sie waren Zuhälter, Diebe, Hehler, Glücksritter. „Und trotzdem“, schreibt er auf bestechende Art: „Eine seltsame Anziehung geht aus von diesen Typen. Und deshalb sind sie in die Kölner Folklore eingegangen.“ Die alten Zeiten sind zwar vorbei. „Aber viele der Leute von damals halten die Werte noch hoch, die damals galten.“ Dem Kölner Express sagte Göttel: „Am präsentesten ist mir die Begegnung mit „Zementkopp“. Er saß mit Frau am Tisch. Ich ging zu ihm und meinte: Sie wissen nicht, wer ich bin – aber ich hätte gerne ein Statement. Da sagte er: Wenn ich nicht wüsste, wer du bist, dann wärst du nicht hier.“

Neben Birgitta Radermacher wird auch Reinhold Joppich aus dem Buch lesen. Der legendäre Vertriebsleiter von Kiepenheuer & Witsch zählte zu Deutschlands brillantesten Bücher-Vermittlern. Die FAZ schrieb einst über Joppich: „Er würde mit seinem Leben die Ehre des Buchhandels verteidigen.“

Buchhändler und Veranstalter Jorgos Flambouraris rechnet darüber hinaus mit Überraschungsgästen. Tickets kosten 15 Euro.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Prominente lesen aus dem Buch, Überraschungsgäste sind möglich
Prominente lesen aus dem Buch, Überraschungsgäste sind möglich