© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 19:16 Uhr

DORMAGO

AC Ückerath erhält erneut das "Grüne Band"

22.11.2007 / 0:13 Uhr — Redaktion

Dormagen. Die Dresdner Bank und der Deutsche Olympische Sportbund zeichnen alljährlich verdiente Sportvereine mit dem Grünen Band für vorbildliche Talentförderung in den olympischen Sportarten aus. Ein heimischer Verein darf sich ein zweites Mal freuen: Nach 2000 erhält der AC Ückerath erneut das Grüne Band, das mit einer Förderprämie in Höhe von 5000 Euro verbunden ist.

Mit der federführend von Trainer und Vize-Vorsitzendem Heinz Schmitz bearbeiteten und vom Deutschen Ringer-Bund unterstützten Bewerbung konnte der Verein die Jury überzeugen und sich damit gegen etliche Mitbewerber durchsetzen. Neben sportlichen Erfolgen wurden unter anderem auch Kooperationen mit Schulen, Nutzung von Verbandsmaßnahmen, systematische Förderung von Talenten oder die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Trainer bewertet.

1986 hatte die Dresdner Bank den Wettbewerb ins Leben gerufen. Absicht ist, leistungsbereite Kinder und Jugendliche zu fördern. Die Bank betrachtet ihr Engagement für den Nachwuchs als Investion in die Zukunft der Gesellschaft, denn "aus den Talenten von heute werden die Medaillengewinner von morgen", heißt es in einer Erklärung. Die Preisverleihung ist für Januar vorgesehen. Pressefotos