© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 22:22 Uhr

DORMAGO

Neue Kinderscouts für Dormagen

31.10.2007 / 16:34 Uhr — Pressemitteilung Stadt Dormagen

Sie sind die neuen Kinderscouts für Dormagen: Nora Günning (10), Saliha Abbasoglu (9), Sean Michael Schneeweiß (11) und Valentin Granz (13) werden das Stadtgebiet jetzt für ihre Alterskameraden genau unter die Lupe nehmen. Das Ziel ihrer Entdeckungsreise, die sie gemeinsam mit dem Kinderbeauftragten Klaus Güdelhöfer antreten: Sie sollen Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche erkunden. Die Ergebnisse ihrer Expedition werden dann im Internet auf www.kidsplan.de zu sehen sein. Mit finanzieller Unterstützung durch das Land erstellt das Jugendamt bis zum Jahresende einen elektronischen Stadtplan für Kinder. Auf www.kidsplan.de kann jeder schon beobachten, wie dieser Plan langsam wächst. „Wir haben eine gläserne Baustelle“, sagt Güdelhöfer, der das Projekt zusammen mit Detlev Falke vom Kinder- und Jugendbüro betreut. „Wenn ich Langeweile habe, möchte ich wissen, wo ich hingehen kann“, freut sich Kinderscout Valentin aus Dormagen-Mitte schon auf die neue Website. Nicht nur er und die anderen Scouts dürfen aber an dem Stadtplan mitwirken.

Tipps und Vorschläge nimmt das Jugendamt gern von allen Kindern und Jugendlichen entgegen. Auf www.kidsplan.de findet sich dazu ein Online-Fragebogen. Auch ein endgültiger Name wird für die neue Website noch gesucht – die Bezeichnung „kidsplan“ ist nur vorläufig. Weitere Infos unter Telefon 02133/257-333 (Klaus Güdelhöfer) oder 257-217 (Detlef Falke). Pressefotos