DORMAGO

Quelle: www.dormago.de

Corona: TSV feiert „60 Jahre Leichtathletik“ nur leise

(02.07.20, 16:47 Uhr / PM - bs)

Das Jubiläum hätten sich alle Beteiligten anders vorgestellt: Am 1. Juni 2020 wurde die Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer Dormagen 60 Jahre alt, aber coronabedingt wurden auf Feierlichkeiten verzichtet. Am Ende des Jubiläumsmonats steht aber der besondere Dank an alle, die die Abteilung in den vergangenen sechs Jahrzehnten getragen haben.

Die TSV-Leichtathletik hat viele international erfolgreiche Athletinnen und Athleten hervorgebracht. In bester Erinnerung ist unter anderem der Olympia-Auftritt von Stabhochspringer Björn Otto, der 2012 in London die Silbermedaille gewann. Die TSV-Leichtathletik steht seit ihrer Gründung durch Willi Esser im Jahr 1960 jedoch nicht nur für solche Topleistungen, sondern grundlegend für eine professionelle wie flexible Ausbildung in sämtlichen Altersklassen. Dafür zeichnen sich zahlreiche Übungsleiter verantwortlichen, die derzeit ausnahmslos aus dem Verein stammen.

Peter Kurowski, TSV-Trainer und 2. Vorsitzender der Leichtathletik-Abteilung, sagt: „Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer Dormagen zählt heute durch die systematische und konsequente Nachwuchsarbeit der vergangenen 20 Jahre zu den seltenen deutschen ‚fullsize‘ Vereinen, die eine nachhaltige leichtathletische Ausbildung der Kinder und Jugend von A wie Anmeldung bis Z wie Zehnkampf anbieten. Wir haben das Zeug und kümmern uns.“

Die Pandemie-Situation stellte und stellt für die gesamte TSV-Leichtathletik eine große Herausforderung dar. Zuletzt kehrten die Athletinnen und Athleten immerhin ins Training zurück und konnten auch eine Trainingsmaßnahme unter Wettkampfbedingungen absolvieren.

Neben den zahlreich engagierten Personen in der Dormagener Leichtathletik dankt die Abteilung der Bayer AG als Hauptsponsor, der Sport Stiftung NRW, der Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein-Kreises Neuss sowie seinem Textilausrüster Joma.

Chronologie - 60 Jahre Leichtathletik beim TSV Bayer Dormagen

Foto(s): © Archiv Dormago - bs

Foto
Björn Otto im Trikot des TSV am 25. Januar 2008 Stabhochsprungmeeting im Dormagener Sportcenter





Logo Dormago

© Suling & Zenk GbR - alle Rechte vorbehalten

Erstellt am 26.09.2020 - 13:55 Uhr