DORMAGO

Quelle: www.dormago.de

Jetzt wieder persönliche Beratung in der Verbraucherzentrale

(22.05.20, 19:47 Uhr / Presseinfo VZ / duz)

„Lockdown“ hieß es seit Mitte März auch für die persönliche Beratung der Verbraucherzentrale an der Kölner Straße. Zwar haben Ratsuchende den „Krisenmodus“ mit ausschließlicher Beratung übers Telefon und über Online-Zugangswege gut und dankbar angenommen. Doch nun freut sich das Team, den Dormagenern – nach Terminvereinbarung – auch persönlich wieder zur Seite stehen zu können. „Wie andere Lebensbereiche werden wir schrittweise zu ‚neuer Normalität‘ im Beratungsalltag zurückkehren“, erklärt Beratungsstellenleiter Ralf Eming. Man sei gut vorbereitet und habe mit einem umfassenden Hygienekonzept die aktuell vorgeschriebenen Maßnahmen wie Abstandsvorgaben sowie Vorgaben zur Desinfektion oder von Trennscheiben beim persönlichen Kontakt umgesetzt. Mit der Vergabe von Terminen sollen Besuche darüber hinaus so getaktet werden, dass Kontakte zwischen Ratsuchenden vermieden werden.

Auch für die Bearbeitung der Verbraucheranliegen hat die Beratungsstelle einen klaren Plan, um mit der Wiederaufnahme der persönlichen Beratung möglichst zielgerichtet weiterzuhelfen. „Bei der Terminvergabe werden wir zunächst vor allem die Zielgruppen berücksichtigen, die während der Kontaktverbote mit den telefonischen und Onlineangeboten nicht gut zurechtgekommen sind“, so Eming. Darüber hinaus werden in der persönlichen Beratung zuallererst Anliegen bearbeitet, die besonders komplex oder eilbedürftig sind und konkreten Fristen unterliegen. Wie bisher haben bei der Vergabe von Terminen all jene Anfragen Priorität, bei denen existenzielle Probleme drohen.

Nicht zuletzt können auch für die Spezialberatungen zu den Themenbereichen Versicherungsschutz und Energie Termine vergeben werden. Parallel bietet die Beratungsstelle telefonisch und über Online-Kanäle weiterhin Erstberatung an, um Probleme direkt und schnell zu lösen. Alle kundenorientierten neuen Ansätze, die sich in Zeiten des Lockdowns bewährt haben, werden auch in der Phase der Öffnung für persönliche Beratungsgespräche nach Termin weiterhin zur Verfügung stehen.

Terminvereinbarung telefonisch 02133 - 2855 301. Oder über das Kontaktformular im Internet


Logo Dormago

© Suling & Zenk GbR - alle Rechte vorbehalten

Erstellt am 10.07.2020 - 17:59 Uhr