© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 12:59 Uhr

DORMAGO

Elternbeiträge: Land und Kommunen treffen Vereinbarung

26.03.2020 / 18:37 Uhr — Troles / bs

Um einer ausufernden Ausbreitung des Corona-Virus entgegen zu wirken, wurden sowohl Schulen als auch Kitas vorerst bis zum 19. April 2020 geschlossen. Offen blieb bisher, wie vor diesem Hintergrund mit den Beiträgen für die Kinderbetreuung verfahren wird. "Die kommunalen Spitzenverbände haben sich jetzt mit der Landesregierung für den Monat April auf einen Kompromiss verständigt", teilt CDU Heike Troles MdL mit. Die Vereinbarung sieht nach Mitteilung der CDU-Landtagsabgeordneten folgendermaßen aus:

Troles begrüßt diese Vereinbarung und erklärt abschließend: "Mit dieser Vereinbarung endet auch der unsinnige Überbietungswettbewerb mancher Parteien in punkto Elternfreundlichkeit. Jetzt ist nicht die Zeit für Parteiprofilierung."

Bürgermeister Erik Lierenfeld begrüßt die Entscheidung des Landes Nordrhein-Westfalen und der kommunalen Spitzenverbände ebenfalls: „Das ist ein wichtiger Schritt, um Familien in dieser schwierigen und ungewissen Zeit wirtschaftlich zu entlasten“, sagt Lierenfeld. Noch mindestens bis zum Ende der Osterferien bleiben Kitas, Schulen und Kindertagespflege in Dormagen geschlossen.

Lierenfeld betonte, allen politischen Entscheidungsträgern sei bewusst, dass die Betreuung der Kinder zuhause gerade angesichts des geltenden Kontaktverbots und der zahlreichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens eine Herausforderung sei. „Umso wichtiger ist es, dass jetzt ein erstes Signal gesendet werden konnte, das dieses Bewusstsein erkennen lässt.“ Pressefotos