© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 15:42 Uhr

DORMAGO

Filmabend der Hospizbewegung: „25 km/h“ berührt und amüsiert

03.01.2020 / 12:00 Uhr — Presseinfo / duz

Schon im letzten Jahr machten sich viele Interessierte zum Kinoabend der Dormagener Hospizbewegung in den Knechtstedener Bullenstall auf. Deshalb wird der für 2020 ausgewählte Film „25 km/h“ ebenfalls im Bullenstall gezeigt. Und zwar am Mittwoch, 5. Februar, um 19 Uhr. Die Eintrittskarten kosten 5 Euro und sind ab sofort im Vorverkauf im Hospizbüro (Krefelder Straße 23) sowie am Film­abend an der Abendkasse erhältlich.

Mehr zum originellen Film: Die beiden ungleichen Brüder Georg und Christian (gespielt von Bjarne Mädel und Lars Eidinger) treffen sich nach 30 Jahren auf der Beerdigung ihres Vaters wieder und haben sich zunächst wenig zu sagen. Georg ist Tischler geworden und hat seinen Vater bis zuletzt gep?egt. Der weit­gereiste Top-Manager Christian kommt nach Jahrzehnten erstmalig zurück in die Heimat. Doch nach einer durchwachten Nacht mit reichlich Alkohol beginnt die Annäherung: Beide beschließen, endlich die Deutschland-Tour zu machen, von der sie mit 16 immer geträumt haben - und zwar mit dem Mofa. Im Verlauf ihrer Tour stellen sie fest, dass es bei ihrem Trip nicht alleine darum geht, einmal quer durch Deutschland zu fahren, sondern auch den Weg zurück zueinander zu finden.

„Wenn Eidinger, der Schaubühnen-Star, und Mädel, der „Tatortreiniger“, lässig auf ihren alten Klapperkisten nebeneinanderher knattern, wenn sie das Weinfest mit einem irrwitzigen Steptanz rocken und immer wieder Tischtennis spielen, gegen einander oder gegen andere, dann ist das auch schauspielerisch ein Ping-Pong-Spiel, dem man nur zu gerne zuschaut. Da würde man am liebsten die Geschwindigkeit noch weiter drosseln, damit die beiden nicht zu schnell an der Ostsee ankom­men mögen“, schreibt die Berliner Morgenpost. Die beiden Hauptdarsteller wurden für die Komödie mit dem Ernst-Lubitsch-Preis 2019 ausgezeichnet. Zur Begründung hieß es, das Roadmovie entfalte seine Kraft aus dem Zusammenspiel von Eidinger und Mädel, das zugleich berühre und amüsiere.

Weitere Informationen telefonisch unter 02133 47 86 61 oder persönlich Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 10.30 Uhr im Hospizbüro. Pressefotos