© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 00:23 Uhr

DORMAGO

Start-up „Wachsling“ informierte beim Unternehmertag

05.12.2019 / 7:56 Uhr — Presseinfo Kreis / duz

Unter dem Leitwort „Innovation und Wachstum für unsere Region“ fand jetzt der 24. Gründer- und Unternehmertag im Kreishaus Neuss statt. Die von der Kreiswirtschaftsförderung, der Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein organisierte Veranstaltung lockte rund 200 Interessierte an. Die Besucher*innen konnten sich bei 21 Ausstellern rund ums Thema „Existenzgründung und Unternehmensführung“ informieren und beraten lassen.

Fünf Jungunternehmer*innen aus dem Rhein-Kreis Neuss stellten sich und ihre Betriebe bei einem „Markt der Möglichkeiten“ vor und standen zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Dazu gehörten auch Jennifer und Jannik Wetzel vom Start-up-Unternehmen „Wachsling“ aus Dormagen. Das in Nievenheim ansässige Unternehmen vertreibt sowohl online als über verschiedene Geschäfte Bienenwachstücher zum Verpacken von Lebensmittel als Alternative zu Alu- und Frischhaltefolie. Es wurde erst jüngst von der IHK für einen vorbildlichen Internetauftritt ausgezeichnet.

Im Anschluss an den Begrüßungstalk berichtete Burkhardt Garske von der Firma Humbee solutions GmbH aus Meerbusch unter dem Motto „Vom angestellten Vorstand zum Start-up!“. Er erläuterte den Besuchern, wie er überhaupt auf die Idee kam, einen Vorstandsposten aufzugeben, um seine Geschäftsidee umzusetzen. Er stellte seinen Markteintritt dar, die bisherigen Höhen und Tiefen während der Gründungsphase und gab den Besuchern wertvolle Tipps - etwa, wie wichtig es ist, an seiner Gründungsidee festzuhalten und sich im Vorfeld professionell beraten zu lassen.

Im Lauf des Tages standen auch zwei Workshops auf dem Programm, die Informationen für Existenzgründer und Unternehmer vermittelten. Im Anschluss wurden „Coaching-Zonen“ eingerichtet, in denen sich Interessierte von Experten beraten lassen konnten. Auch 2020 ist ein Gründer- und Unternehmertag geplant.

 

Fotoquelle: S. Büntig / Rhein-Kreis Neuss

Pressefotos
Beim Gründer- und Unternehmertag, von links: Jennifer und Jannik Wetzel vom Start-up-Unternehmen „Wachsling“ aus Dormagen mit Sohn Karl und Gründungsberaterin Hildegard Fuhrmann vom Rhein-Kreis Neuss
Beim Gründer- und Unternehmertag, von links: Jennifer und Jannik Wetzel vom Start-up-Unternehmen „Wachsling“ aus Dormagen mit Sohn Karl und Gründungsberaterin Hildegard Fuhrmann vom Rhein-Kreis Neuss