© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 14:40 Uhr

DORMAGO

Kommunalwahlen am 13. September 2020

10.09.2019 / 18:04 Uhr — Dormago

Am Sonntag, 13. September 2020, finden die Kommunalwahlen statt. Das hat der zuständige nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul heute festgelegt. Gewählt werden dann auch in Dormagen ein/e Bürgermeister/in sowie ein neuer Stadtrat. Außerdem entscheiden die Wähler*innen über die Zusammensetzung des Kreistages und darüber, wer künftig im Rhein-Kreis Neuss als Landrat oder Landrätin tätig sein kann.

Bei der aktuellen Wahlperiode handelt es sich um die bisher längste, da der Landtag seine Fehlentscheidung revidierte: Vor über zehn Jahren hatte eine Mehrheit von CDU und FDP entschieden, dass es künftig getrennte Wahlen des Bürgermeisters und des Stadtrates geben sollte und der Bürgermeister deshalb sechs Jahre lang im Amt sein sollte. Nachdem aufgrund der heftigen Kritik später die Rücknahme dieser Entscheidung beschlossen wurde, musste ein rechtlich einbandfreier Weg gesucht werden. Der war letztlich nur so möglich, dass Ratszeit des 2014 gewählten Stadtrats ein Jahr länger als "normal" dauert. Pressefotos