© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 14:57 Uhr

DORMAGO

Zonser Drehorgelfest mit Weltpremiere

11.06.2019 / 15:16 Uhr — Dormago / duz

Zons. Wenn das Drehorgelfest in Zons ruft, dann können die "Stammtischler" aus Wutöschingen natürlich nicht ihren heimatlichen Montags-Stammtisch durchführen. Als Quartett mit Instrumentenverstärkung in Form von Gitarre, Handharmonika und Kontrabass nahmen sie an der 18. Auflage der beliebten Pfingstveranstaltung teil und hatten eigens zum diesjährigen Motto "Gemeinsam singen wir lauter" einen Text mitgebracht, für den Klaus Herm verantwortlich zeichnet. Wie einst Ernst Mosch den Böhmischen Wind besang so können sich nun die Zonser über die vier Strophen ihres Windliedes freuen. Am Ende heißt es: Die Türme und die Mauern behüten Zons am Rhein. Sie werden überdauern, sie werden immer sein. Die Stadt - nie eingenommen - sie öffnet heut sich froh, heißt Sänger nun willkommen und Spieler sowieso. Refrain: Das ist der Wind, Wind, Wind, der Zonser Wind - der wird noch wehen, wenn wir längst nicht mehr sind...

Bereits am Sonntag gab es die "Welturaufführung" des Liedes auf dem Museumsplatz mit dem neuen Museumschor, der auch andere Lieder einstudiert hatte. Zum Abschluss des Festivals hätten Anna Karina Hahn und Verena Rangol vom Kreismuseum gerne mit allen Gästen erneut draußen gesungen, doch das Wetter machte einen kleinen Strich durch die Rechnung. So gab es ein munteres Stelldichein mitten im Museum mit anschließender Urkundenübergabe an die rund 30 beteiligten DrehorgelspielerInnen aus ganz Deutschland, wobei das "Kölle alaaf" auch nähere Aufschlüsse über den Herkunftsort eines Duos gab.

Mit ihren zumeist alten und sehenswerten Orgeln sorgte die wieder wachsende Szene der Drehorgelspieler für angenehme Unterhaltung in Zons. "Wir wollen mit dazu beitragen, unser altes Liedgut zu erhalten", betonte Gerd Arnold von den "Stammtischlern", der schon bei der Premiere in Zons dabei war. "Und wenn wir eingeladen werden, kommen wir in zwei Jahren gerne wieder", sagen die Mannen aus der Nähe von Schaffhausen. Zufrieden war Verena Rangol mit ihrer Premiere: "Ich durfte das Fest zum ersten Mal organisieren. Es hat mir riesigen Spaß gemacht und es war toll, die vielen singenden Menschen mitzuerleben."

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Die Stammtischler aus Wutöschingen
Die Stammtischler aus Wutöschingen