© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 10:29 Uhr

DORMAGO

Anna Fabers Premiere in der Leistungsklasse

05.06.2019 / 13:27 Uhr — Elsbeth Faber / duz

Anna Faber vom WSC Bayer Dormagen durfte jüngst erstmalig an den Europameisterschaften der Leistungsklasse in Pau teilnehmen und errang dabei Platz 28. Auf dem künstlichen Kanal in den Pyrenäen, dem ehemaligen Olympiastützpunkt der Franzosen, kämpfte Faber um die Teilnahme am Halbfinale der besten 20 Kanutinnen Europas. Walzen, Sprünge, tiefe Abfälle, die WM-Strecke von 2017 ist gespickt mit extremen Schwierigkeiten, die nicht den kleinsten Mangel an Konzentration erlauben und hohe Anforderungen an die Spezialistinnen stellen.

Anna Faber war als Vierte ins A-Team gestoßen, da die Vorjahressiegerin Ricarda Funk gesetzt war und Deutschland daher ein Boot mehr an den Start bringen durfte. Sie lieferte einen soliden Wettkampf, der ihr am Ende den 28. Platz bescherte, das Weiterkommen aber verwerte. Nur die beiden international erfahrenen Deutschen, Jasmin Schornberg und Ricarda Funk, überstanden das Halbfinale und erreichten die Top Ten. Schornberg holte im Finale überraschend die Bronzemedaille. Funk, Europameisterin des Vorjahres und klare Favoritin, kam zwar mit Bestzeit ins Ziel, fiel wegen 50 Strafsekunden aber auf Rang 9 zurück. Die vierte Deutsche Elena Apel wurde 32.

Für Faber war Pau eine Erfahrung mehr in ihrer sportlichen Laufbahn. „Ich hatte mir anfangs schon etwas mehr erhofft, aber die Leistungsklasse ist nicht zu vergleichen mit Meisterschaften der U23“, kommentierte sie ihr Ergebnis. Nächste Herausforderung sind der Weltcup in Bratislava im Juni und die U23 Europa- und Weltmeisterschaften im Juli.

 

Fotoquelle: WSC

Pressefotos
Anna Faber bei der EM in Pau
Anna Faber bei der EM in Pau