© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 23.04.2024 - 14:52 Uhr

DORMAGO

Verbraucherzentrale ist ein gefragter Lotse

28.05.2019 / 19:29 Uhr — Dormago

Dormagen. Man kann es sich kaum vorstellen, aber für Ralf Eming und Monika Orthmann von der Dormagener Verbraucherzentrale (VZ) sind dreiste Schlüsseldienst-Rechnungen über 900 oder sogar 1000 Euro nicht neu. „Da hätte ich mich lieber zwei Tage in einem Luxushotel einquartiert“, sagte ein Mann in der Beratungsstelle, der sich zwei Tage vor der Rückkehr seiner Frau aus dem Urlaub ausgesperrt hatte und mit einer solch horrenden Rechnung konfrontiert wurde. Unseriöse Notdienste etwa auch im Bereich der Schädlingsbekämpfung versuchten immer wieder zu täuschen oder abzuzocken, ist eine Feststellung der Verbraucherschützer im Jahresbericht 2018.

Mit exakt 3463 Anfragen wird in der Beratungsstelle an der Kölner Straße ein ähnliches Ergebnis wie 2017 erreicht. Dazu gab es im letzten Jahr 516 Kontakte bei Veranstaltungen und 3011 Internetzugriffe. Inhaltlich geht es weiterhin vor allem um untergeschobene Lieferverträge für Strom und Gas oder auch dreiste Abzocke auf Marktplätzen im Internet. Eine Beobachtung: Inkassounternehmen drangsalierten Betroffene nicht nur mit überzogenen Forderungen sondern legten mit tückischen Ratenzahlungsvereinbarungen weitere Fallstricke aus. Mit rund 650 Rechtsberatungen und -vertretungen hat die VZ sich zumeist erfolgreich für die berechtigten Ansprüche von Ratsuchenden eingesetzt.

Als gefragter Lotse hat sich die Beratungsstelle auch 2018 gezeigt: Denn ihre Angebote halfen, um sich gegen Fallstricke des Verbraucheralltags zu wappnen und gegen unberechtigte Forderungen zu wehren. Mit Kampagnen gibt die VZ zudem wichtige Hilfestellungen: Was läuft im Keller? Mit dieser Frage hatte sich die Beratungsstelle bei ihrer Kampagne „Besser heizen“ aufgemacht, Energieeinsparpotenzialen auf die Spur zu kommen. Denn 60 Prozent aller Heizungen verbrauchen nach heutigem Stand der Technik zu viel Energie. Schon mit dem einfachsten Schritt, dem Tausch des alten Öl- oder Gasheizkessels gegen moderne Brennwerttechnik, sinkt der Energieverbrauch um ein Viertel.

„Bei Telekommunikationsshops haben wir festgestellt, dass sie bei ihren Informationspflichten gegenüber den Kunden beim Vertragsabschluss patzen“, sagt Beratungsstellenleiter Ralf Eming. Deshalb wurde ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei solch komplexen Vertragskonstellationen gefordert. Ein erstes Ergebnis stimmt zuversichtlich: „Die Verbraucherschutzminister in Deutschland haben auf ihrer jüngsten Zusammenkunft diese Forderung unterstützt.“ Bei all ihren Arbeiten geraten die VZ-Mitarbeiter auch schon mal an ihre Grenzen: Etwa wenn Beratungssuchende an einen Fake-Shop überwiesen haben. Eming: „Was sollen wir machen, wenn wir nicht mal die Ansprechpartner kennen.“

Kontaktinfos der Verbraucherzentale:
Verbraucherzentrale in Dormagen
Kölner Straße 126
Telefon: 02133 - 28 553 02
E-Mail: dormagen@verbraucherzentrale.nrw
Internet: www.verbraucherzentrale.nrw/dormagen

Öffnungszeiten:
Montag: 9.30 - 12.30, 14 - 18 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 9.30 - 12.30, 14 - 17 Uhr
Freitag: 9.30 - 13.30 Uhr

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Beratungsstellenleiter Ralf Eming und Mitarbeiterin Monika Orthmann mit dem Jahresbericht 2018
Beratungsstellenleiter Ralf Eming und Mitarbeiterin Monika Orthmann mit dem Jahresbericht 2018