© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 19:23 Uhr

DORMAGO

SPD Dormagen feierte ihren 100. Geburtstag

27.05.2019 / 16:14 Uhr — Dormago

Freud und Leid können sehr nah beieinander liegen. Das musste die Dormagener SPD erleben, die am Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen feierte und anschließend mit den Zahlen der Europawahl konfrontiert wurde. Dass diese für die Sozialdemokraten nicht ganz so erfreulich ausfallen, hatte Bürgermeister Erik Lierenfeld bereits in seiner Begrüßungsrede in der Kulle am Sonntag angedeutet: "Ab 18 Uhr müssen wir Wunden lecken. Denn wir werden auch in Dormagen auch ein dramatisch schlechteres Ergebnis haben." Ein unmittelbarer Vergleich der Zahlen zur letzten Wahl falle freilich schwer, da vor fünf Jahren mit der Europa- auch die Kommunalwahl durchgeführt wurde: "Und da gab es für uns einen großen Schub. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in Dormagen im nächsten Jahr sogar noch eine Schippe drauflegen können", meinte Lierenfeld.

Der Dormagener SPD-Ortsverein hatte unter der Regie der Vorsitzenden Jenny Gnade sowie von Stadtverbandschef Carsten Müller das Jubiläum liebevoll vorbereitet. Am Samstag gab es ein großes Kinder- und Familienfest vor dem Rathaus: "Unser Einsatz für Familien und Kinder sollte sich auch bei der Feier mit zahlreichen Angeboten gerade auch für die Kleinsten zeigen", betonte Gnade, die sich über das breite Interesse und das angenehme Wetter freute. Für die Mädchen und Jungen gab es unter anderem Glücksräder, das überdimensionale "Vier gewinnt", eine Hüpfburg und einen Luftballon-Wettbewerb. Für musikalische Unterhaltung sorgten zunächst "Henne und Schmidt" mit ihren tollen Mitmach-Liedern, es folgte die Band "Refresh" mit erfrischenden Coversongs. Die Dormagener Falken unterstützten die Spieleangebote. Die Vertreter der Dormagener Tafel produzierten pausenlos Waffeln, die Caritas präsentierte nichtalkoholische Getränke an ihrem Stand.

Auf die öffentliche Veranstaltung folgte am Sonntag die Geburtstagsfeier für die Mitglieder mit kurzen Reden, Kaffee und Kuchen sowie der musikalischen Untermalung von Peter Pick. An Wänden erinnerten Plakate, Prospekte, Zeitungsartikel und Fotos an sozialdemokratische Highlights der letzten Jahrzehnte. Dass bei der Reichstagswahl 1890 immerhin drei Stimmen auf die SPD in Dormagen fielen war bemerkenswert, denn das Hauptstaatsarchiv in Düsseldorf ging schon vor Jahren davon aus, dass ein Ortsverein der SPD Dormagen erstmals 1919 bei Gemeindewahlen eine Liste vorgelegt hatte. Zur Feier des Tages waren auch ehemalige Vorsitzende wie Udo Hanselmann erschienen, der inzwischen in einem Kölner SPD-Ortsverein die Verantwortung übernommen hat. Auch er hörte interessiert zu, wie Schauspielerin und Kabarettistin Kathi Wolf auf der Bühne eine "Psychoparty" feierte. Sie machte deutlich, dass sie "kein Problem mit sondern ohne Alkohol" hat. Nüchtern wartete sie mit ihrem Politikverständnis auf, in dem die gebürtige Leverkusenerin Frank Zappa zitierte: "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft."

 

Fotoquelle: Dormago

Pressefotos
Die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Dormagen Jenny Gnade begrüßte die Gäste
Die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Dormagen Jenny Gnade begrüßte die Gäste
Die Jusos freuten sich mit Vertretern der SPD über ihr neues Mitglied Ernest (Mitte)
Die Jusos freuten sich mit Vertretern der SPD über ihr neues Mitglied Ernest (Mitte)
Die Angebote der Jugendorganisation Die Falken kamen bei den Kindern gut an
Die Angebote der Jugendorganisation Die Falken kamen bei den Kindern gut an
Kabarettistin Kathi Wolf erhielt starken Beifall nach ihrer Psychoparty
Kabarettistin Kathi Wolf erhielt starken Beifall nach ihrer Psychoparty