© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 02:35 Uhr

DORMAGO

Mittelalterspektakel „Sturm auf Zons“ ist ein Besuchermagnet

25.05.2019 / 20:30 Uhr — bs

Kanonendonner, Schwerterklirren und Schlachtgetümmel – die Inszenierung des „Sturms auf Zons“, der in den Geschichtsbüchern auf den April des Jahres 1475 datiert ist, hat auch in der vierten Auflage nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Sowohl die vielen internationalen Darsteller als auch die Zuschauer hatten am heutigen Nachmittag an dem historischen Spektakel großen Spaß. Dabei war es gleichgültig, ob der Angriff auf Zons durch die Burgunder wirklich in etwa so abgelaufen ist, wie er nachgespielt wurde, oder ob vielleicht doch einiges der Legendenbildung geschuldet ist. Bei bestem Wetter fanden sich die Besucherströme pünktlich an der Stadtmauer ein, um den Kampf der Angreifer auf die tapferen - und natürlich siegreichen - Zonser zu verfolgen.

Die Darsteller hatten bereits am Freitag vor den Toren der Stadt ein großes Feldlager errichtet und leben dort fast wie vor 500 Jahren. Über offene Feuer kocht das Essen für die tapferen Ritter und ihre Begleitung, Kleidung und Rüstungen werden ausgebessert, Kämpfer und Knappen erholen sich von der Schlacht auf den Betten in den Zelten. Die mittelalterliche Atmosphäre steckt auch die Besucher an, die sich sehr interessiert zeigen und von den Lagerbewohnern Antworten auf ihre viele Fragen bekommen.

Natürlich fehlt auch der Mittelaltermarkt nicht, auf dem man Waffen, Rüstungen und Lagerbedarf aber auch allerlei Gewänder, Geschmeide, Leckereien und Spezialitäten erwerben kann. Ein Gaukler und Gruppe Musiker ziehen das Publikum an, das sich nach der Vorstellung auch nicht lumpen lässt. Einem Schmied, einem Seiler, einem Kerzenzieher und einem Steinmetz kann man über die Schulter schauen. Mitmachangebote wie Bogenschießen und Fechten runden das Programm für die ganze Familie ab.

Veranstalter des Events ist die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD), für Konzept und Organisation zeigt sich die Zonser Garnison A.D. 1474 e.V. verantwortlich. Auch morgen um 15 Uhr wird der „Sturm auf Zons“ noch einmal nachgestellt. Bereits um 13 Uhr gibt es einen Umzug der Heerlager durch die Stadt. Der Markt hat von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Pressefotos