© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 23.04.2024 - 22:59 Uhr

DORMAGO

Papierkörbe sollen mit Zigarettenascher ausgestattet werden

24.05.2019 / 12:04 Uhr — bs

Katja Creutzmann, Sachkundige Bürgerin der SPD-Fraktion, hat schon oft beobachtet, dass Raucher auf der Kölner Straße ihre Kippen einfach direkt neben den Papierkörben austreten und liegenlassen. Als Grund vermutet sie u. a., dass viele Abfallbehälter mit einem Gitter als Abdeckung versehen sind, auf denen das Ausdrücken der Zigaretten schwierig ist. Aber wenn glimmende Kippen auf dem Abfall in den Behältnissen geworfen werden, können sie Schwelbrände oder sogar größere Feuer verursachen. Dies sei in der Vergangenheit schon vorgekommen. Creutzmann schlägt deshalb vor, die Mülleimer gegen Gefäße mit geschlossener Abdeckung auszutauschen, wie sie beispielsweise auf der Römerstraße verwendet werden. Mit dieser Maßnahme würde die Sauberkeit in der Fußgängerzone verbessert, was alles Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt.

Die SPD hat bei der Verwaltung nachgefragt, ob die beanstandeten Mülleimer umgerüstet oder ausgetauscht werden können. Die Antwort liegt nun vor, so dass Fraktionsvorsitzender Andreas Behncke mitteilen kann, dass für die Anschaffung von Papierkörben insgesamt 6.000 € im Haushalt bereitstehen. Dafür werden neben „krähensicheren“ Papierkörben auch Papierkörbe mit integriertem Zigarettenascher beschafft, die nach Ausschreibung und Lieferung die Abfallgefäße auf der Kölner Straße ersetzen sollen. Pressefotos